Für Genussmenschen und Kaffeeprofis: Track One Coffee

© Christin Otto

Zu viele Menschen trinken zu schlechten Kaffee – findet Deniz, der genau das mit seiner Kaffee-Expertise im Track One Coffee ändern will. Sein Steckenpferd: der gute alte Filterkaffee. Zubereitet als Manual Brew, ist der aber alles andere als gewöhnlich. Die Kaffeebohnen, die Deniz – natürlich ebenfalls von Hand gemahlen – verwendet, sucht er sorgfältig aus und bereitet sie in mehreren Schritten behutsam zu.

Zu seinem festen Sortiment gehören die Bohnen von April Coffee Roasters aus Copenhagen, 19Grams aus Berlin oder Hoppenworth & Ploch aus Frankfurt. Immer wieder probiert er gemeinsam mit seinen Gästen auch neue Bohnen aus, die er von Reisen mitbringt.

© Christin Otto
© Christin Otto
© Christin Otto

Das Track One Coffee ist Deniz' Happy Place, mit dem er sich einen Traum erfüllt hat. Seinen Bürojob hat er an den Nagel gehängt und Anfang dieses Jahres das kleine Café in Ehrenfeld eröffnet. Schon die Theke lässt erahnen: Hier versteht einer was von seinem Handwerk. Größere Gerätschaften – Mühlen, Siebträgermaschine, Kocher – treffen auf Deniz' Handaufguss-Equipment, Bohnen-Beutel und Gefäße.

Wie viel Liebe Deniz in seinen Kaffee steckt, schmeckt man am Ende auch. Die unterschiedlichen Kaffee-Spezialitäten, die wir aus unseren Becherchen und Gläsern probieren, überzeugen auf ganzer Linie: herrlich schokoladiger Manual Brew von Philocoffea aus Japan, leckerer Flat White – selbstverständlich inklusive perfekter Latte-Art – und eine erfrischende Eigenkreation von Deniz aus Grapefruitlimonade mit einem Schuss Kaffee.

© Christin Otto
© Christin Otto
© Christin Otto

Da Deniz' Mutter aus Japan kommt und er selbst fünf Jahre dort gelebt hat, findet man bei Track One Coffee immer wieder entsprechende Einflüsse. Wer etwa auf Kaffee aber nicht auf Koffein verzichten möchte, hat die Wahl zwischen einem köstlichen Matcha-Latte und anderem Grüntee. Letzteren bietet Deniz – genauso wie die Kaffeebohnen von April, 19 Grams und Hoppenworth & Ploch – auch zum Verkauf an.

Neben einem Koffeinkick bekommt ihr bei Track One Coffee auch kleine Snacks. Denz bäckt verschiedene Kuchen selbst und bereitet Grilled Sandwiches zu. Unter der Woche könnt ihr das Kimchi-Cheese-Sandwich, Cannulicchi und Kuchen genießen. Jeden Freitag und Samstag gibt es die Brote mit frischem Pastrami vom Markt.

© Christin Otto
© Christin Otto
© Christin Otto

Die Freude und Hingabe mit der Deniz Kaffee und Co. zubereitet, ist ansteckend. Wer im Track One Coffee vorbeischaut, kann sich nicht nur auf richtig leckeren Kaffee und köstliche Snacks freuen, sondern auch auf den ein oder anderen Insidertipp von Ehrenfelds vielleicht freundlichstem Barista.

Die wichtigsten Facts zum Track One Coffee

Besonderheit: kleines Café mit köstlichen, teils außergewöhnlichen Kaffee-Spezialitäten

Unbedingt probieren: Deniz' Eigenkreation aus Grapefruitlimonade und Kaffee, seine Manual Brews und das Grilled Sandwich mit Kimchi und Käse

Mit wem: mit allen, die Lust auf richtig guten Kaffee haben

Preise: Manual Brew 5,50 Euro, Flat White 4,20 Euro, Matcha Latte 4,90 Euro, Grilled Sandwich mit Kimchi und Käse 7,50 Euro

Track One Coffee | Rothehausstraße 6-12, 50823 Köln | Dienstag – Mittwoch: 15–19 Uhr, Donnerstag – Samstag: 10–18 Uhr, Sonntag: 12–18 Uhr

Noch mehr Orte für Specialty Coffee in Köln

Koffeinkick in Nippes
An einem der schönsten Plätze in Nippes bekommt ihr Kaffee für Kenner*innen und die, die es werden wollen.
Weiterlesen
Kaffee im Pförtnerhäuschen
Bei Radix & Anima in einem ehemaligen Pförtnerhäuschen in Mülheim gibt's Houseblend-Kaffee und Weine.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite