11 tolle Neuentdeckungen, die wir im Januar 2024 gemacht haben

Neues Jahr, neue Entdeckungen – denn wir sind hochmotiviert in 2024 gestartet und haben uns wie immer fleißig umgeschaut, was in Köln so los ist. Dabei sind wir auf niegelnagelneue Food-Spots, eine ebenso frische Bar, tolle neue Unternehmungen und längst vergessene Institutionen gestoßen. Was genau wir alles im Januar (wieder-)entdeckt haben, verraten wir euch hier.

FOOD

© Cosima Lorenz

1
Ein Schnitzel auf die Hand an Paulas Schnitzelfenster

Unsere Schnitzel-Dealerin des Vertrauens – Oma Kleinmann – hat Paulas Schnitzelfenster eröffnet und das erfüllt eure kühnsten Träume. Denn ab sofort könnt ihr euren Schnitzel-Hunger nicht mehr nur abends mit den leckeren Oma-Kleinmann-Schnitzeln stillen, sondern auch in eurer Mittagspause. Immer Dienstag bis Samstag habt ihr die Wahl zwischen einem Schnitzel vom Neuland-Schwein und veganem Sellerie-Schnitzel im Brötchen mit Zitronen-Mayo und Krautsalat für jeweils 6,90 Euro.

© Cosima Lorenz

2
Kunterbunte Brunchplatten, Pancakes und mehr bei Zadem

Dieser Brunch hat Tik Tok in Windeseile erobert – und das zu Recht. Denn bei Zadem am Ring bekommt ihr bunt zusammengestellte Brunchplatten zum Teilen, leckere Eierspeisen, türkisches Gebäck sowie verschiedene Salate und Pancakes. Der Brunch geht täglich bis 16 Uhr und wenn ihr eine der Platten bestellt, bekommt ihr frischen, heißen Çay immer nachgeschenkt.

© Christin Otto

3
Shima – Itos Sushi-Nachwusch

In Köln sind sich wohl alle einige, dass es für Sushi auf höchstem Niveau nur eine Adresse gibt: das Ito im Belgischen Viertel. Wie schön also, dass diese Spitzenadresse mit dem Shima – nur eine Ecke weiter – nun Nachwuchs bekommen hat. Getreu dem Motto "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" bekommt ihr hier ebenfalls superleckeres Sushi aus feinsten Zutaten, aber auch eine Auswahl an warmen und kalten Speisen zum Teilen sowie erlesene Weine. Außerdem ist das Shima etwas legerer als der große Bruder und preislich ein wenig günstiger. Mittags könnt ihr euch mit den Menüs gut durch die Karte probieren.

© Wolfgang Schiffbauer | Michelle Stoewen

4
Schnitzel-Bowls und Mac'n'Cheese bei Schnitzery

Schnitzel mal ganz anders gibt's am Foodtruck von Schnitzery in der Innenstadt. Dort bekommt ihr klein geschnittenes Hähnchenschnitzel in einer Bowl mit Mac'n'Cheese, Krautsalat und Sauce. Klingt außergewöhnlich, schmeckt aber richtig gut. Ihr könnt euch eure Bowls selbst zusammenstellen oder eine der fertigen Kreationen wählen und dann wird losgelöffelt. Die Bowls sind auf jeden Fall eine reichhaltige Angelegenheit, aber auch richtiges Comfort Food.

© Christin Otto

5
Das vielleicht beste asiatische Essen Kölns im Z2

Es kommt nicht oft vor, dass ein Restaurant von sich selbst behauptet, "das beste asiatische Essen der Stadt Köln" anzubieten. Dass sich die Betreiber*innen des vietnamesisch-japanischen Restaurants Z2 im Gereonsviertel aber genau das auf ihrer Website trauen, hat uns natürlich auf den Plan gerufen. Und Tatsache: Der große Papayasalat und der perfekt gegarte Teriyaki-Thunfisch schmecken richtig gut – aber ob es wirklich das allerbeste Essen in Köln ist, sei mal dahingestellt. Wer Lust auf vietnamesiche Küche und leckeres Sushi in schickem Ambiente hat, sollte aber auf jeden Fall im Z2 vorbeischauen.

DRINKS

© Asimmetric Bar

6
Live-Musik, DJs und Drinks in der Asimmetric Bar

Aus dem Café des Weltempfänger Hostels ist im Januar 2024 die Asimmetric Bar geworden. Aber kein Grund zur Sorge: Auch hier steht (Live-)Musik ganz oben auf dem Plan. Neben dem normalen Barbetrieb laden die Betreiber*innen regelmäßig Musiker*innen und DJs aus allen Genres ein. Ob Afrobeats, Latin Ska, Lindy Hop, Punk oder Disco – freut euch auf ein vielfältiges und buntes Programm.

© Wolfgang Schiffbauer

7
Vino & Vintage in der Bredouille

Jeden ersten Sonntag im Monat erwartet euch in der Bredouille der Indoor-Trödelmarkt "Vino & Vintage". Begleitet wird das Ganze von süffigem Crémant, erlesenen Weinen und leckerem Kaffee. Vorbeischauen könnt ihr zwischen 12 und 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

FREIZEIT

© Louis Hansel | Unsplash

8
Leihen statt kaufen in der Leihbar

Ihr wollt spontan Raclette essen, Bretter an die Wand bohren oder Ski fahren gehen, euch fehlen aber die nötigen Gadgets? Dann müsst ihr nicht euer Sparbuch plündern, um alles zu kaufen, sondern könnt euch Skier, Bohrmaschine und vieles mehr bei der Leihbar in Mülheim ausleihen. Gegen einen Pfand von fünf bis 15 Euro könnt ihr euch unterschiedlichste Haushaltsgeräte, Werkzeuge, Sportgeräte und Spiele ganz einfach für ein bis zwei Wochen leihen.

© Fotos von Lisa

9
Euer Hunde-Glück finden beim Bark-Date

Ein Date der besonderen – vor allem zuckersüßen – Art beschert euch Bark Date. Denn hier trefft ihr viele verschiedene Vierbeiner aus dem Tierschutz. An regelmäßigen Terminen finden die Bark Dates auf der Hundewiese im Beethovenpark statt. Bei den Treffen könnt ihr euch gegenseitig kennenlernen und beschnuppern. Mit dabei sind die Pflegestellen der Hunde, denen ihr Fragen stellen könnt. Falls ihr dann ernsthaftes Interesse an der Adoption eines Hundes habt, werden alle nötigen Infos für den weiteren Verlauf ausgetauscht.

© Planetarium Nippes

10
Die Galaxie erkunden im Planetarium

Sehr versteckt, im Keller eines Gymnasiums in Nippes, befindet sich Kölns einziges Planetarium. Nur die Sternwarte auf dem Turm der Schule lässt erahnen, dass hier die Galaxie erkundet wird. Jeden Mittwoch und Samstag finden verschiedene Veranstaltungen zur Milchstraße, dem Sonnensystem, Polarlichtern und anderen Themen statt. Um daran teilzunehmen, müsst ihr unbedingt vorab reservieren.

© Supercandy Pop-Up Museum

11
Im Supercandy Pop-up Museum ins Bällebad springen

Im Supercandy Pop-up Museum jagt auf insgesamt 2000 Quadratmetern eine schrille Kulisse die nächste – allesamt gemacht für den perfekten Insta-Shot oder das TikTok-Video. 30 verschiedene Objekte und Settings gibt es – und die sind nicht nur zum Anschauen gedacht, sondern vor allem zum Anfassen, Draufsitzen, Hineinklettern und Reinspringen. Wer also schon immer mal davon geträumt hat, auch jenseits des Kindergartenalters noch ins Bällebad zu hüpfen, kann sich diesen – zugegebenermaßen nicht ganz günstigen – Spaß in Ehrenfeld gönnen. Übrigens: Die Sets werden immer wieder verändert und neue Themenwelten kommen dazu.

NOCH MEHR TOLLE NEUENTDECKUNGEN IN KÖLN

Neu im Dezemeber
Neben den vielen Weihnachtsmärkten hielt der Dezember auch handgezogene Nudeln, ein wunderschönes Restaurant und Happy-Hour-Drinks für uns bereit.
Weiterlesen
Neu im November
Dem Herbst-Blues im November haben wir mit authentischem Thai-Curry, Pizza und türkischen Naschereien sowie leckeren Drinks und coolen Ausstellungen den Kampf angesagt.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite