11 Dinge, die ihr am Wochenende in Köln machen könnt

Wer Köln kennt, weiß: Langeweile kommt hier garantiert nicht auf – auch dieses Wochenende ist da keine Ausnahme! Euch erwarten Partys, Märkte, Konzerte, Shows und vieles mehr. Wir haben euch wie immer 11 Tipps für ein vergnügtes Wochenende in Köln zusammengestellt.

© Juliette F | Unsplash

1
Party, Party, Party

Bock zu feiern? Kein Problem! Am Freitag könnt ihr im CBE zu den Hits der 90er tanzen, nebenan im Yuca steigt eine Soliparty gegen Rechts. Beim Elternabend im Veedel Club können Eltern und Friends zwischen 20 und 23 Uhr zu Dance-Hits feiern. Im Luxor steigt eine Ü30-Party. Im Reineke Fuchs trifft Hip-Hop auf Dancehall. Fans elektronischer Musik werden im Odonien, im Bootshaus und im Artheater fündig.

Am Samstag geht's weiter: Im Artheater ist die queere Partyreihe "Backstage Diaries" zu Gast. Im Tsunami werden "einfach nur Hits" gespielt. Im CBE bringt euch die Crew von "Hush Hush" mit Hip-Hop und Afrobeats durch die Nacht. Zu elektronischer Musik könnt ihr im Schrotty, Odonien, in der Nachtigall und im Jaki tanzen.

  • Köln
  • Freitag – Samstag
© Laurence Voumard

2
Freitagsbühne, Wine Tasting und offenes Tor im Odonien

Im Odonien erwartet euch am Freitag wieder die Odonische Freitagsbühne. Bedeutet: Ihr könnt zwischen 18 und 22 Uhr bei Food und Drinks im Odonischen Biergarten chillen und um 18.30 Uhr gibt's sogar noch ein Konzert – alles bei freiem Eintritt. Die Musiker*innen freuen sich natürlich trotzdem, wenn ihr ein paar Euro in den Hut werft. Diesmal spielen Senthuran Nageswaran und Stress.

Auch am Samstag erwartet euch ein cooles Event im Odonien: Beim Wine Tasting machen TourNatur und Compleks gemeinsame Sache und bieten ab 13 Uhr edle Tröpfchen zur Verkostung an.

Am Sonntag habt ihr dann die Gelegenheit, beim "Tag des offenen Tors" einen Blick hinter die Kulissen des Odonien zu werfen. Neben Entdeckungstouren mit faszinierenden Einblicken in die Kulturgeschichte des Skulpturenparks könnt ihr das Bühnenprogramm bei Drinks und Fingerfood genießen. Freut euch auf Führungen, Konzerte, Kunst und Performances! Der Eintritt ist frei.

  • Hornstraße 85, 50823 Köln
  • Freitag: ab 18 Uhr, Samstag: ab 13 Uhr, Sonntag: 13–22 Uhr
  • Freitag und Sonntag: Eintritt frei, Samstag: 10 Euro
© Nicola Dreksler

3
Porzer Inselfest auf der Groov in Zündorf

Auf der Zündorfer Groov wird von Donnerstag bis Sonntag das Porzer Inselfest gefeiert. Neben Markt- und Food-Ständen gibt es Bühnenprogramm mit kölscher Musik und eine Kirmes samt Riesenrad. Los geht's täglich ab 11 Uhr – und das bei freiem Eintritt. Am schönsten ist die Anreise zur pittoresken Groov natürlich mit der Krokodil-Fähre, die feiertags und an Wochenenden ab 10 Uhr von Weiß aus regelmäßig über den Rhein schippert.

  • Zündorfer Groov, 51143 Köln
  • Donnerstag – Sonntag: ab 11 Uhr
  • Eintritt frei
© Vood.Markt

4
Vrühlingsfest – der vegane Frühlingsmarkt

Das Vrühlingsfest – der vegane Frühlingsmarkt – erwartet euch am Samstag und Sonntag jeweils zwischen 12 und 19 Uhr am Lagerhauskai im Niehler Hafen. Freuen dürft ihr euch auf ein Wochenende voller veganer Speisen, erfrischender Drinks, Live-Musik und Akrobatik-Shows. Außerdem könnt ihr an unterschiedlichen Ständen durch Schmuck, Kleidung und Deko stöbern.

  • Lagerhauskai 1, 150735 Köln
  • Samstag – Sonntag: 12–19 Uhr
© Nicola Dreksler

5
Das sind die Flohmärkte am Wochenende

Auch Flohmarkt-Fans kommen am Wochenende wieder auf ihre Kosten: Auf dem Zuschauergelände der Galopprennbahn in Weidenpesch macht von Donnerstag bis Sonntag der große Pferderennbahn-Trödel Halt.

Der Obstmarkt – eine Mischung aus Floh- und Kreativmarkt – erwart euch von Freitag bis Sonntag in den Agrippina Studios an der Moltkestraße im Belgischen Viertel.

Und am Sonntag könnt ihr dann außerdem wieder auf dem wunderschönen Bücher- und Sammlermarkt am Riehler Gürtel stöbern.

  • Köln
  • Donnerstag – Sonntag
© Christin Otto

6
Frühlingsfest an der Hohenzollernbrücke

Beim Frühlingsfest an der Hohenzollernbrücke erwartet euch an der Rheinuferpromenade von Donnerstag bis Sonntag ein buntes Programm für die ganze Familie. Im Abschnitt zwischen Hohenzollernbrücke und Machabäerstraße wird es verschiedenste Stände mit Kunsthandwerk, Goldschmiedearbeiten und selbst gemachten Kleidungsstücken geben. Auch Food und Drinks sind natürlich am Start.

  • Rheinuferpromenade, 50667 Köln
  • Donnerstag: 11–22 Uhr, Freitag: 13–22 Uhr, Samstag: 11–22 Uhr, Sonntag: 11–21 Uhr
  • Eintritt frei
© Erik Mclean | Unsplash

7
Comic- und Manga-Messe in der Stadthalle

Wenn ihr auf Comics und Mangas steht, solltet ihr am Samstag unbedingt in der Stadthalle in Mülheim vorbeischauen. Dort ist zwischen 10 und 16 Uhr nämlich die Comic- und Manga-Messe Intercomic zu Gast. Neben zahlreichen Comics und Mangas erwartet euch hier auch ein buntes Rahmenprogramm mit Talks, Zeichenkurs und Vorlesestunde für Kinder. Als Stargast wird der flämische Zeichner Charel Cambré erwartet, der bei Carlsen einige Spirou-Alben illustriert hat und auch für die Serie Suske & Wiske aktiv war.

  • Jan-Wellem-Straße 2, 51065 Köln
  • Samstag: 10–16 Uhr
  • 7 Euro (Kinder bis 10 Jahre frei)
© Christin Otto

8
Trinken für den guten Zweck im Weingarten der KG Ponyhof

Trinken für den guten Zweck könnt ihr im Innenhof der Kartäuserkirche in der Südstadt. Dort ist die KG Ponyhof nämlich noch bis Samstag mit einem wunderschönen Weingarten am Start, dessen Gewinne verschiedenen karitativen Projekten zugute kommen – jede Arbeitsstunde ist ehrenamtlich. Wenn das mal kein Grund ist, mit Freund*innen und Familie anzustoßen. Neben süffigen Weinen bekommt ihr hier natürlich auch kühles Kölsch und ein paar deftige Schmankerl als Grundlage.

  • Kartäusergasse 7, 50678 Köln
  • Freitag – Samstag: 17–22 Uhr
© Circus Roncalli

9
Magische Momente im Circus Roncalli

Faszinierende Magie, atemberaubende Artistik, jede Menge lustige Momente, Live-Musik und Tanz – all das hat die neue Show des Circus Roncalli zu bieten, der noch bis zum 26. Mai Halt auf dem Neumarkt Halt macht. Und dabei kommt die unterhaltsame Show, die Jung und Alt begeistert, komplett ohne Tiere aus. Am Freitag und Samstag gibt es jeweils eine Aufführung um 15 und 19.30 Uhr, am Sonntag um 11 und 15 Uhr. Wer noch Tickets ergattern will, muss sich ranhalten!

  • Neumarkt, 50667 Köln
  • Freitag – Samstag: 15 und 19.30 Uhr, Sonntag: 11 und 15 Uhr
  • ab 39 Euro
© Tino Werner

10
Studio F: Relikte – Horror meets Theater

Die FreAkademy ist in Köln bereits für ihre schaurig-schönen und vor allem interaktiven Theater-Inszenierungen bekannt. Nun hat sich das Ensemble für das neue Stück "Studio F: Relikte" erstmals mit dem nö theater zusammengetan und präsentiert einen Mix aus Theatrical Horror und dokumentarischem Theater. Euch erwarten 60 Minuten, in denen so ziemlich alles passieren kann. Auch diesmal gilt: nix für schwache Nerven und erst ab 18 Jahren! Das Stück hat gerade erst Premiere gefeiert und wird von Freitag bis Sonntag jeweils ab 18 Uhr aufgeführt. Bis 21 Uhr könnt ihr vorbeischauen – Tickets gibt's hier.

  • Joseph-Kardinal-Frings-Denkmal, Laurenzplatz, 50667 Köln
  • Freitag – Sonntag: ab 18 Uhr
  • ab 17,99 Euro
© Anton Mislawsky | Unsplash

11
Flanieren und trinken beim "Weinwanderweg de Latäng"

Der Muttertag ist auch in diesem Jahr wieder der Tag, an dem im Kwartier Latäng der "Weinwanderweg de Latäng" stattfindet. Bedeutet: Ihr könnt am Sonntag zwischen 14 und 19 Uhr mit Mutti oder anderen lieben Menschen durchs Veedel streifen, an verschiedenen Stationen ein Gläschen trinken, kleine Leckereien verputzen und Live-Musik gibt's hier und da auch noch. Tickets kosten 22 Euro.

  • Kwartier Latäng, 50674 Köln
  • Sonntag: 14–19 Uhr
  • 22 Euro

NOCH MEHR TIPPS FÜRS WOCHENENDE

Ein Ausflug ins Umland
Warum immer auf den nächsten Urlaub warten, wenn man auch die Wochenenden in kleine Mini-Urlaube verwandeln kann? Wir haben ein paar tolle Ideen und Ausflugsziele für euch gesammelt.
Weiterlesen
Bars im Belgischen
Ihr wollt am Wochenende das Belgische Viertel unsicher machen und durch ein paar Bars und Kneipen ziehen? Hier findet ihr jede Menge Adressen für kühles Kölsch, süffige Drinks und mehr.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite