Wochenvorschau: Klimawoche, Dellbrücker Festmeile und Flohmärkte

© Avechenri | Unsplash

Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in Köln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch jede Woche einen kleinen Überblick. Hier kommt die Wochenvorschau für Kalenderwoche 39 (23. bis 29. September 2024):

Mehrere Explosionen in Kölner Innenstadt

© Christin Otto

Zwei Sprengstoff-Anschläge haben letzte Woche die Kölner Innenstadt erschüttert. Am vergangenen Montag ist ein Sprengsatz vor dem Club Vanity auf dem Hohenzollernring detoniert, nur zwei Tage später eine Bombe im Lifestyle-Shop LFDY an der Ehrenstraße. Bei beiden Explosionen wurden zwei Menschen leicht verletzt, der Sachschaden ist erheblich. Hintergrund der Taten sind offenbar Auseinandersetzungen unter Drogen-Banden. "Es gibt offensichtlich im Milieu offene Rechnungen, die noch beglichen werden", so der Chef der Kölner Kriminalpolizei, Michael Esser.

Was ist im Pascha los?

© Christin Otto

Das Pascha – Europas größtes Bordell – ist von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt und erneut durchsucht worden. Der Hintergrund: Hinter der Firma, die das Bordell 2021 gekauft hat, soll eine Schleuser-Bande stecken. "Es besteht der Verdacht, dass Geld aus den Schleuser-Aktivitäten genutzt wurde, um die Immobilie zu erwerben und zu sanieren", hieß es seitens der Staatsanwaltschaft.

Der Betrieb des Pascha läuft derweil weiter, denn der Betreiber selbst sei nicht beschuldigt. Die Kölner SPD hat dennoch neue Pläne für das Gebäude – sie würde das Pascha gerne in eine Obdachlosenunterkunft umwandeln. "Wir als SPD sind davon überzeugt, dass wir in Köln nicht das größte Laufhaus Europas brauchen, sondern viel nötiger sind moderne, qualifizierte Obdachloseneinrichtungen", sagte die Kölner Landtagsabgeordnete Lena Teschlade dem Kölner Stadt-Anzeiger.

Neue Telekom-Logos am Colonius

© Deutsche Telekom AG | Jörg Heupel

Schwindelerregende Umbauarbeiten: Die Deutsche Telekom tauscht derzeit die T-Logos am Colonius aus – in 179 Metern Höhe. Anlass ist die Digitalmesse "Digital X", die vergangenes Wochenende in Köln stattgefunden hat. Die neuen Logos sind dank neuster LED-Technik nachhaltiger, außerdem wurde das Design angepasst. Jedes Logo wiegt 4,75 Tonnen und muss mit Spezialseilzügen in die Höhe gestemmt werden. Spätestens am 27. September sollen alle vier neuen T-Logos am Colonius angebracht sein. Einschränkungen im Straßenverkehr gibt es durch den Umbau nicht.

Kölner Klimawoche ab Montag

© Tobias Rademacher

Unter dem Motto "Wie soll dein Köln der Zukunft aussehen?" findet ab Montag die zweite Kölner Klimawoche statt. Das Programm umfasst zahlreiche Führungen, Workshops und Lesungen – und das bei freiem Eintritt.

Killer Comedy – Das Open Mic am Montag

© Filmdose

Comedy-Fans kommen am Montag beim Killer Comedy Open Mic im Theatercafé Filmdose auf ihre Kosten. Euch erwarten sowohl bekannte Comediennes und Comedians als auch Newcomer*innen. Los geht's um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet acht Euro.

Lesbisches Speed Dating am Dienstag

© Christin Otto

Ihr seid lesbisch, bisexuell, pansexuell oder queer und würdet gerne andere Frauen und nichtbinäre Menschen kennenlernen? Dann seid ihr am Dienstag beim Lesbischen Speed Dating im Impact Café richtig. Ab 18 Uhr geht's los. Tickets kosten 22 Euro, ein Drink ist inbegriffen.

ReimGold Poetry Slam am Dienstag

© Christin Otto

Der ReimGold Poetry Slam feiert am Dienstag im Club Bahnhof Ehrenfeld den Start in die neue Spielzeit. Auf der Bühne buhlen fünf Künstler*innen mit Lyrik, Prosa und Co. um die Gunst des Publikums. Beginn ist um 20 Uhr, die Tickets kosten zehn Euro.

Kurzfilm im Veedel am Mittwoch

© Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin

Im Bürgerzentrum Engelshof in Porz könnt ihr am Mittwoch bei Kurzfilm im Veedel fünf von Kritiker*innen prämierte Kurzfilme sehen. Der Kino-Abend steht unter dem Motto "Das hat System". Der erste Film startet um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird aber gebeten.

Abend- und Schlemmermärkte ab Donnerstag

© Christin Otto

Auch in dieser Woche erwarten euch in Köln wieder Abend- und Schlemmermärkte: Am Donnerstag könnt ihr auf dem Marktplatz am Höninger Weg (16 bis 22 Uhr) in den Feierabend starten und am Freitag beim Feierabendmarkt auf dem Chlodwigplatz (16 bis 22 Uhr) Streetfood, Kölsch und mehr genießen.

Indie-Karaoke am Freitag

© Wolfgang Schiffbauer

Im ZwoEinz könnt ihr am Freitag euer Gesangstalent beim Indie-Karaoke auf die Probe stellen. Zur Auswahl stehen über 120 Songs von Bands wie Mando DiaoArctic Monkeys oder Oasis. Gesungen wird ab 20 Uhr, der Eintritt ist frei.

Dellbrücker Festmeile ab Samstag

© Chris Lawton | Unsplash

Die Dellbrücker Hauptstraße verwandelt sich am Samstag und Sonntag wieder in eine Festmeile. Beim größten Straßenfest auf der Schäl Sick gibt es Streetfood, Drinks, Live-Musik, bunte Stände und vieles mehr. Der Sonntag ist von 13 bis 18 Uhr außerdem verkaufsoffen, sodass ihr durch die ansässigen Geschäfte bummeln könnt.

Cologne Girls Talking & Walking am Sonntag

© Christin Otto

Bei Cologne Girls Talking & Walking können Frauen* jeder Altersgruppe am Sonntag gemeinsam spazieren gehen und dabei ganz unkompliziert neue Kontakte knüpfen. Los geht's um 13 Uhr im Blücherpark, alle weiteren Details bekommt ihr bei Instagram.

Kölle singt am Sonntag

© Kay-Uwe Fischer

Am Sonntag gibt's in der Lanxess Arena wieder das ganz große "kölsche Mitsing-Gänsehaut-Jeföhl": Bei Kölle singt könnt ihr gemeinsam mit Björn Heuser und weiteren Kölner Stars kölsche Lieder singen. Los geht's um 18 Uhr, Tickets gibt's ab 19,80 Euro.

Ante Latinoamericano am Sonntag

© Patryk Pastewski | Unsplash

Im Friedenspark in der Südstadt steigt am Sonntag ab 12 Uhr das lateinamerikanische Kultur-Festival Ante Latinoamericano. Euch erwarten Kunst, Live-Musik und traditionelles Latino-Food. Der Eintritt kostet sieben Euro, Kids unter 13 Jahren dürfen kostenlos mit.

Flohmärkte am Wochenende

© Christin Otto

Trödelfans können am Wochenende aus den Vollen schöpfen: Am Samstag könnt ihr auf dem Ebertplatz (11 bis 17 Uhr) stöbern, außerdem steigt der beliebte Flohmarkt im Möbelcafé MüTZe (12 bis 17 Uhr)Am Samstag und Sonntag verwandelt sich das Rheinufer mit dem Altstadt-Flohmarkt zwischen Hohenzollernbrücke und Bastei und dem Lifestyle-Markt im Rheinauhafen (jeweils von 11 bis 18 Uhr) am Harry-Blum-Platz in eine Trödelmeile. Außerdem gibt's am Samstag Hofflohmärkte in Lindenthal und Braunsfeld und am Sonntag in Rodenkirchen.

Noch mehr kölsche Highlights

Theaterstücke
Die Spielpläne der Kölner Theater halten einiges für euch bereit. Wir haben 11 Stücke rausgesucht, die ihr diese Saison sehen solltet.
Weiterlesen
Kultur-Highlights
Ob Ausstellung, Musical, Kino oder Lesung – hier erfahrt ihr, welche Kultur-Highlights ihr in Köln nicht verpassen solltet.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite