Wochenvorschau: Ostern, Kirmes und Michelin-Sterne

© Stefan Bernsmann | Pixabay

Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in Köln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch in unserer Wochenvorschau einen kleinen Überblick.

Dicke Luft in der Weidengasse

© Christin Otto

Die Stadt Köln prüft laut WDR die Stilllegung der professionell betriebenen Holzkohlegrills in der Weidengasse, die dort in vielen türkischen Restaurants genutzt werden. Hintergrund ist ein Gutachten des Umweltamts, das zu dem Ergebnis kommt, dass der Grillrauch der Restaurants die Luft im Eigelstein-Viertel zu stark belastet. Auch Anwohner*innen engagieren sich für die Stilllegung der Grills – sie haben vorm Landgericht Klage eingereicht.

Anwohner klagt Weinwoche weg

© Christin Otto

Seit 1973 ist die Kölner Weinwoche auf dem Heumarkt fester Bestandteil des kölschen Frühlings. Doch nun hat ein Anwohner – acht Wochen vor dem geplanten Start – mit einer Klage dafür gesorgt, dass die Weinwoche dort nicht mehr stattfinden darf. Während online eine Petition gegen die Entscheidung ins Leben gerufen wurde, wollen die Veranstalter*innen und die Stadt eine Ausweichmöglichkeit finden. Weil das aber sehr kurzfristig passieren muss, wird die Weinwoche wohl nicht wie geplant Mitte Mai starten, sondern eher gegen Ende Mai, berichtet der Express.

Guide Michelin verleiht Sterne

© Ox & Klee

Am Dienstag, 26. März, ist es soweit – der Guide Michelin vergibt seine diesjährigen Michelin-Sterne. Die Kölner Gastronomie fiebert dementsprechend mit: Welche Kölner Sterne-Restaurants können ihre Sterne halten, welche verlieren oder gewinnen welche? Aktuell gibt es in Köln zwölf Sterne-Adressen, das Ox & Klee ist das einzige Kölner Restaurant, das zwei Sterne hat.

Ostern und Ferien

© Nicola Dreksler

Für viele Kölner*innen wird es eine kurze Arbeitswoche, denn mit Gründonnerstag starten in NRW schon am Donnerstag die Osterfeiertage. Auch für die Schüler*innen haben die Ferien bereits begonnen – die Kids müssen erst am 8. April wieder in die Schule. Wenn ihr noch Tipps für Ostern sucht, Ideen für die Osterferien braucht, an Ostern brunchen, ein Osterfeuer besuchen oder einen Osterausflug machen wollt, klickt euch einfach durch unsere Artikel.

Umstellung auf Sommerzeit

© Lukas Blazek | Unsplash

Solltet ihr am Sonntag wach werden und euch beim Blick auf die Uhr fragen, warum es schon so spät ist, liegt das vielleicht an der Zeitumstellung. Die Uhren werden nämlich von Winter- auf Sommerzeit umgestellt. Genauer: Sie werden in der Nacht von Samstag auf Sonntag von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt – uns wird also eine Stunde geklaut.

Poetry Slam am Montag

© Die Wohngemeinschaft

Wenn ihr den Montag mit Poetry Slam ausklingen lassen wollt, seid ihr in der Wohngemeinschaft im Belgischen Viertel richtig. Dort gibt es gleich zwei Shows – eine um 19.30 Uhr und eine um 21 Uhr –, in denen ausgewählte Reim in Flammen-Slammer*innen auf der Bühne stehen. Tickets kosten sechs Euro.

Hotel Lux am Dienstag

© Bumann & Sohn

Im Bumann & Sohn steht am Dienstag Hotel Lux auf der Bühne. Die britische Rockband hat ihr Debütalbum "Hands Across the Creek" im Gepäck und überzeugt mit einer energiegeladenen Mischung aus Indie- und Alternative-Rock. Los geht's um 20 Uhr, Tickets kosten 18 Euro.

rutwiesspink am Mittwoch

© Anton Mislawsky | Unsplash

Die neue Veranstaltungsreihe rutwiesspink feiert am Mittwoch Premiere im A.Street48 im Belgischen Viertel. Euch erwartet entspanntes Vino-Drinking im Hinterhof und für die passenden Beats ist David Hasert vom Reineke Fuchs am Start. Los geht's um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Fail in Love Nights am Donnerstag

© Fail in Love Nights

Storys vom Scheitern der Liebe – darum geht es am Donnerstag bei den "Fail in Love Nights" im Club Bahnhof Ehrenfeld. Dabei erzählen Menschen von ihren Heartbreaks, Comedy-Talente sorgen dafür, dass der Humor nicht zu kurz kommt – und am Ende gibt's noch professionelle Tipps von Paartherapeut*innen. Los geht's um 18 Uhr, Tickets kosten 17 Euro.

Tanzverbot und geheime Party am Donnerstag und Freitag

© Aleksandr Popov | Unsplash

Karfreitag ist ein stiller Feiertag und damit gilt auch in diesem Jahr ein Tanzverbot. Heißt: Ab Gründonnerstag, 18 Uhr, bis Karsamstag, 6 Uhr, sind alle öffentlichen Tanzveranstaltungen verboten. Auch andere Events wie Flohmärkte sind am Karfreitag nicht erlaubt.

Glücklicherweise hat auch der Widerstand gegen das Tanzverbot Tradition in Köln und so gibt es am Donnerstag wieder eine geheime Party und am Freitag versorgt euch der Stadtgarten bei einem Jazz-Impro-Doppelkonzert mit Musik.

Kirmes ab Samstag

© Christin Otto

Ab Samstag kehrt die Kirmes zurück an die Deutzer Werft und lockt mit Fahrgeschäften und unterschiedlichsten Food-Ständen. Das Frühlingsvolksfest macht bis zum 7. April Station in Köln – geöffnet ist am Ostersamstag von 12 bis 22 Uhr, am Ostersonntag und Ostermontag von 11 bis 21.30 Uhr. Achtung Autofahrer*innen: Die Siegburger Straße wird während der Öffnungszeiten auf der gesamten Länge der Deutzer Kirmes gesperrt sein.

Flohmarkt am Rheinufer ab Sonntag

© Christin Otto

Am Sonntag und Ostermontag ist einer der schönsten und auch ältesten Flohmärkte der Stadt am Rhein zu Gast: der Altstadt-Flohmarkt. An der Rheinpromenade, zwischen Hohenzollernbrücke und Bastei, bieten Aussteller*innen aus ganz Deutschland ihre Waren an. Geöffnet ist jeweils von 11 bis 18 Uhr.

WAS AN OSTERN IN KÖLN LOS IST

Ostern in Köln
Was ihr über das lange Oster-Wochenende in Köln alles anstellen könnt? Wir haben 11 Tipps für euch.
Weiterlesen
Osterausflüge ins Umland
Oster- und Frühlingsmärkte versüßen uns die freien Tage. Wir haben euch 11 tolle Ausflugsziele im Kölner Umland rausgesucht.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite