Wochenvorschau: Lachende Kölnarena, Poetica, Demo gegen Rechts
Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in Köln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch jede Woche einen kleinen Überblick. Hier kommt die Wochenvorschau für Kalenderwoche 4 (20. bis 26. Januar 2025):
Briefwahl beantragen nun möglich
Knapp fünf Wochen vor der Bundestagswahl am 27. Februar können Kölner*innen ab sofort ihre Briefwahlunterlagen beantragen. Die Stadt hat das entsprechende Online-Portal freigeschaltet. Die Stimmzettel sollen ab dem 7. Februar per Post verschickt werden, damit bleiben den Wähler*innen etwa zwei Wochen Zeit, um ihre Kreuzchen zu setzen und die Unterlagen zurückzuschicken.
Gastro-Aus in Ehrenfeld
Das Ehrenfelder Burger-Restaurant Karl Hermann's hat sein Aus verkündet – seit dem 3. Januar ist dauerhaft geschlossen. Grund für den Schritt sind laut Express die Corona-Pandemie und ihre Folgen, sowie gestiegene Energie- und Lebensmittelpreise. Das Karl Hermann's war Kölns einziger Burger-Laden, der mit einer schwarzen Haube des Gastro-Guides Gault Millau ausgezeichnet wurde.
Geflüchtete verklagen Stadt
Bis zu 29 Euro pro Quadratmeter – so viel müssen Geflüchtete in Köln teilweise für ihre Unterbringung bezahlen, wenn sie arbeiten gehen. Das berichtet der WDR. Hilfsorganisationen und einige Geflüchteten wollen nun gerichtlich gegen die horrenden Beträge vorgehen. Die Stadt hingegen hält die Gebühren für gerechtfertigt, da Wohnraum zur Verfügung gestellt werde, der "ansonsten nicht vorhanden wäre".
Coffee to go und Lieferpizza künftig teurer?
Ab Januar 2026 soll in Köln eine Steuer auf Einwegverpackungen wie To-go-Kaffeebecher und Pizzakartons eingeführt werden. Dadurch will das Ratsbündnis aus Grünen, CDU und Volt unter anderem den Müll in der Stadt reduzieren. Wird die neue Steuer beschlossen, ist davon auszugehen, dass die Mehrkosten auch an die Kund*innen weitergegeben werden.
Wallraf-Richartz-Museum schließt Mitte 2026
Das Wallraf-Richartz-Museum muss wegen einer rund 29 Millionen Euro teueren Generalsanierung ab Mitte 2026 komplett schließen, berichtet der WDR. Für den Bezug eines Interimsgebäudes sei die Dauer der Bauarbeiten zu kurz, teilte die Stadt mit. Das Museum soll Anfang 2028 – zusammen mit einem neuen Erweiterungsbau – wieder eröffnen.
Poetica ab Montag
Ab Montag steigt in Köln zum zehnten Mal das internationale Literaturfestival Poetica. Motto diesmal: "Poetic Thinking and Hospitality – Freiräume der Poesie". Freuen dürft ihr euch auf prominente Dichter*innen aus aller Welt und sechs Tage Programm an verschiedenen Orten.
Lach-Tsunami am Dienstag
Sechs Newcomer*innen der Comedy-Szene präsentieren euch am Dienstag beim Lach-Tsunami im Tsunami Club ihr Programm. Das Südstadt-Open-Mic beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 5 Euro und an der Abendkasse 8 Euro.
Bingo am Mittwoch
Im Bumann & Sohn könnt ihr am Mittwoch nicht nur leckere Drinks und gute Musik genießen, sondern auch Bingo spielen und tolle Preise abräumen. Los geht's um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.
"Liebe/ Eine Argumentative Übung" ab Donnerstag
Die Autorin Sivan Ben Yishai wagt in ihrem Stück Liebe/ Eine argumentative Übung, das ihr am Donnerstag und Freitag am Freien Werkstatt Theater sehen könnt, einen radikalen und zugleich komischen Selbstversuch zum Thema Liebe. Los geht's jeweils um 20 Uhr, Tickets gibt's ab 9,30 Euro.
Lachende Kölnarena ab Freitag
Fastelovend-Fans können ab Freitag wieder bei der Lachenden Kölnarena tanzen, schunkeln und feiern. Tickets gibt's ab 54 Euro und wie immer erwarten euch Karnevalsgrößen wie Bläck Fööss, Brings, Cat Ballou, Kasalla und viele mehr.
Uniqlo Heattech Café Pop-up ab Freitag
Uniqlo übernimmt ab Freitag das Galestro Café direkt am Hauptbahnhof und verwandelt den beliebten Spot für eine Woche in das Heattech Café. Dort könnt ihr nicht nur Kaffee und Snacks genießen, sondern auch die Heattech-Kollektion, die Thermokleidung der Bekleidungsmarke, kennenlernen. Das Beste: Beim Kauf eines Getränks bekommt ihr einen 5-Euro-Rabattgutschein für die Kollektion, den ihr im Kölner Uniqlo Store an der Hohe Straße einlösen könnt.
Demo gegen Rechts am Samstag
Auf dem Heumarkt findet am Samstag ab 11.55 Uhr eine Großdemonstration gegen Rechts statt. Organisiert wird die Demo vom Bündnis Köln stellt sich quer unter dem Motto "5vor12 – Laut für Demokratie". Neben Musik-Programm wird es auch Reden – unter anderem von Oberbürgermeisterin Henriette Reker – geben.
Bock auf Klassik?! am Samstag
Mit der Konzertreihe Bock auf Klassik?! will das Gürzenich-Orchester jungen Menschen klassische Musik näher bringen – und am Samstag steigt in der Kölner Philharmonie die nächste Ausgabe für alle Musik-Fans bis 28 Jahre. Im Anschluss gibt's bei der After-Hour ein Freigetränk und DJ-Sounds. Der Eintritt kostet 8 Euro, los geht's um 20 Uhr,
Gebraucht-Fahrradmarkt am Samstag
Beim Gebraucht-Fahrradmarkt auf dem Neptunplatz in Ehrenfeld könnt ihr am Samstag Fahrräder zu fairen Preisen ergattern. Der Markt hat von 8 bis 16 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.
Kinderflohmärkte am Sonntag
Gleich auf zwei Kinder- und Familienflohmärkten gibt's am Sonntag Klamotten, Spielzeuge und mehr für Kids: An der Vogelsanger Straße in Ehrenfeld steigt von 11 bis 14 Uhr der Markt von Tante Astrid und auf dem Krewelshof in Lohmar könnt ihr von 9 bis 15 Uhr shoppen.