Wochenvorschau: Winterjazz-Festival, Passagen und Philharmonie-Lunch
Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in Köln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch jede Woche einen kleinen Überblick. Hier kommt die Wochenvorschau für Kalenderwoche 2 (6. bis 12. Januar 2025):
Geisterzug braucht Geld
Der Geisterzug kann ohne finanzielle Unterstützung nicht stattfinden. 5000 Euro brauche es, um die Kosten für Straßensperrungen, Sicherheitspersonal und Co. zu decken, teilten die Initiator*innen auf Instagram mit. Es wurde inzwischen ein Spenden-Link eingerichtet.
Böllerverbot-Petition geht viral
Die von der Polizeigewerkschaft gestartete Petition für ein deutschlandweites Böllerverbot ist dank Influencer*innen wie Malte Zierden, Victoria Müller und Aljosha viral gegangen und hat innerhalb kürzester Zeit mehr als 1,3 Millionen Unterschriften gesammelt. Diesen Montag soll sie ans Innenministerium übergeben werden. Viele Politiker*innen halten ein generelles Verbot jedoch für schwierig.
Hintergrund der Petition sind die erneut dramatischen Ereignisse an Silvester. Allein in diesem Jahr sind in Deutschland fünf Menschen gestorben. Auch in Köln war es in der Silvesternacht zu unschönen Zwischenfällen gekommen – drei Polizisten wurden durch Böllerwürfe verletzt, es gab 62 Platzverweise, 30 Personen wurden in Gewahrsam genommen. Die ganze Bilanz findet ihr hier.
Run for Love am Montag
Ihr seid Single und habt Lust, andere Singles kennenzulernen? Dann seid ihr am Montag beim Run for Love richtig. Los geht's um 19 Uhr im Zappes Süd – von da aus lauft ihr eine entspannte Runde, nach dem Lauf gibt's free Drinks im Zappes. Tickets kosten 8 Euro – wer zum ersten Mal dabei ist, zahlt nichts.
Sneak Preview am Dienstag
Im Cinenova steht am Dienstag um 21 Uhr eine Sneak Preview auf dem Programm. Bedeutet: Ihr wisst nicht, welcher Film läuft und lasst euch überraschen. Die Filme werden in der Regel im Originalton mit Untertiteln gezeigt, Tickets kosten 7 Euro.
King Georg Session am Mittwoch
Im King Georg dürft ihr euch am Mittwoch auf die monatliche Jam-Session freuen. Ab 20 Uhr erwartet euch feinster Live-Jazz. Tickets gibt's ab 13,41 Euro.
Philharmonie-Lunch am Donnerstag
Am Donnerstag habt ihr beim Philharmonie-Lunch um 12 Uhr die Möglichkeit, dem Gürzenich-Orchester kostenlos bei den Proben in der Kölner Philharmonie zu lauschen. Das Ganze dauert eine halbe Stunde.
Goldiges Bingo am Donnerstag
Im Joode Lade steht am Donnerstag das Goldige Bingo auf dem Programm. Ab 19 Uhr erwartet euch ein Abend voller Spielspaß, guter Laune und goldiger Gewinne. Tickets kosten 12 Euro.
Passagen ab Freitag
Am Freitag starten in Köln die Passagen – eines der größten Design-Festivals der Stadt. Bis zum 16. Januar erwarten euch über 100 Ausstellungen in Showrooms, Galerien, Ateliers, Museen und Hochschulen in ganz Köln. Dabei könnt ihr nicht nur Designobjekte entdecken, das Programm wird auch durch unterschiedliche Events wie Konzerte ergänzt.
Winterjazz-Festival am Samstag
Ein Abend, drei Bühnen, 50 Musiker*innen: Am Samstag bespielt das Winterjazz Festival mit dem Stadtgarten, dem Jaki und dem gegenüberliegenden Club Zimmermans gleich drei Locations. Bei freiem Eintritt könnt ihr euch ab 19 Uhr davon überzeugen, was die Kölner Jazz-Szene zu bieten hat.
Taco Pop-up am Samstag
Im Ayni im Eigelstein-Viertel dürft ihr euch am Samstag auf das erste Taco Pop-up mit Dos Pedros freuen. Von 11 bis 22 Uhr gibt's neben den wahrscheinlich besten Tacos Kölns auch Mexican Drinks und entspannte Atmosphäre. Das Pop-up soll nach der Premiere vorerst jeden Samstag stattfinden.
Bark Date am Sonntag
Am Sonntag findet in Köln das nächste Bark Date statt. Auf der Hundewiese im Beethovenpark könnt ihr zwischen 11 und 13 Uhr wieder viele verschiedene Vierbeiner aus dem Tierschutz unverbindlich kennenlernen – und vielleicht euer Perfect Match finden.