Wochenvorschau: Glättewarnung, Passagen und Kunstspäti
Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in Köln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch jede Woche einen kleinen Überblick. Hier kommt die Wochenvorschau für Kalenderwoche 3 (12. bis 18. Januar 2026):
Schulen geschlossen wegen Glatteis
Der Deutsche Wetterdienst hat für Montagmorgen vor Glatteis durch gefrierenden Regen gewarnt. Deshalb findet am Montag landesweit Distanzunterricht an den Schulen in NRW statt. Auch die Feuerwehr Köln hat dazu aufgerufen, Fahrten und Aufenthalte im Freien möglichst zu vermeiden.
Karaoke am Montag
Im Bumann & Sohn steht am Montag ein Karaoke-Abend auf dem Programm, bei dem ihr eure Lieblingshits auf der Bühne performen oder einfach nur mitgrölen könnt. Los geht's um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.
"33 Frauen" am Dienstag
Am Dienstag zeigt das Comedia Theater "33 Frauen" – ein Stück, in dem Schauspielerin Kübra Sekin 33 Frauen ins Rampenlicht rückt, die Geschichte geschrieben haben oder gerade dabei sind, sie zu verändern. Klug, wütend und mit polemischer Fem-Power zeigt die Aufführung, was es bedeutet, in dieser Welt eine Frau zu sein. Es gibt zwei Vorstellungen – eine um 11 und eine um 20 Uhr. Tickets kosten 17 Euro.
Tanz- und Performance-Festival ab Mittwoch
Das Tanz- und Performance-Festival "tanz.tausch" übernimmt von Mittwoch bis Samstag die TanzFaktur und zeigt, wie vielfältig zeitgenössischer Tanz ist. Insgesamt erwarten euch 7 verschiedene Produktionen. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf Arbeiten von Frauen und FLINTA*-Künstler*innen sowie auf Arbeiten aus Baden-Württemberg im Dialog mit Positionen aus NRW.
Kunstspäti am Donnerstag
Drinks, Musik und Kunst erwarten euch am Donnerstag von 18 bis 22 Uhr beim Kunstspäti im Wallraf-Richartz-Museum. Zudem erfahrt ihr in verschiedenen Kurzführungen durch die Sammlung mehr über die Sprache der Blumen in der Kunst. Tickets kosten an der Abendkasse 11 Euro.
Passagen ab Freitag
Am Freitag starten in Köln die Passagen – eines der größten Design-Festivals der Stadt. Bis zum 22. Januar erwarten euch über 100 Ausstellungen in Showrooms, Galerien, Ateliers, Museen und Hochschulen in ganz Köln.
Fahrrad-Rave am Freitag
Am Freitag rollt wieder der Fahrrad-Rave durch Köln – die Fahrrad-Demo für bessere Radwege. Mit Musik, guter Stimmung und bunten Lichtern geht’s quer durch die Stadt. Treffpunkt ist um 19.30 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz.
Voices of Pop Culture am Freitag
Das Orangerie Theater lädt am Freitag zu "Voices of Pop Culture" ein – einem kompakten Minifestival zwischen Talk, Musik und Austausch rund um Popkultur und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Von 19 bis 22 Uhr erwarten euch Talks, ein Speed-Dating mit Initiativen aus NRW, ein Konzert von Omar Jatta und DJ-Sets von AMSL und Piush, Tickets gibt’s ab 6 Euro.
Rosa Fete am Freitag
An der TH Köln steigt am Freitag die Rosa Fete – Kölns bekannteste queere Studi-Party, organisiert von den Queer-Referaten der Kölner Hochschulen. Ob mit Glitzer, Drag, Statement-Outfit oder ganz entspannt – hier wird die Vielfalt gefeiert. Los geht's um 22 Uhr, Tickets kosten 7 Euro.
Einsingen am Samstag
Wer sich schon mal auf Karneval einstimmen will, ist am Samstag beim traditionellen Einsingen im Petersberger Hof richtig. Ab 19.11 Uhr werden hier gemeinsam neue Lieder und alte Klassiker der Session gesungen. Tickets sind an der Theke erhältlich, kosten 15 Euro und beinhalten zwei Getränke-Bons.
Design- und Trödelmärkte am Sonntag
Am Sonntag stehen gleich zwei Design- und Trödelmärkte an: Wenn ihr nach einem Kostüm sucht, seid ihr beim Karnevalströdelmarkt im Engelshof (11 bis 17 Uhr) richtig und Fans von Design und Handgemachtem werden beim DIY-Markt im Bumann & Sohn (12 bis 17 Uhr) fündig.
Christin Otto