Wochenvorschau: Poetica, Flohmärkte und jecke Events
Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in Köln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch jede Woche einen kleinen Überblick. Hier kommt die Wochenvorschau für Kalenderwoche 5 (26. Januar bis 1. Februar 2026):
Streiks im öffentlichen Dienst
Am Dienstag und Mittwoch streiken die Beschäftigten der Uniklinik Köln. Hintergrund sind die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst. Dringende Fälle werden weiterhin medizinisch versorgt, Behandlungen und Eingriffe, die sich verschieben lassen, werden jedoch abgesagt.
Am Donnerstag steigen dann auch Schulen in den Streik mit ein. Dann wollen Lehrer*innen, Sozialpädagog*innen und Schulsozialarbeiter*innen ihre Arbeit niederlegen. Welche Auswirkungen das hat, ist noch nicht klar.
Boize Bar muss vorerst schließen
Die Boize Bar an der Friesenstraße – der Place-to-be für die FLINTA*-Community in Köln – muss wegen der Kernsanierung des Gebäudes vorerst schließen. Die Rosenmontagsparty am 16. Februar wird erst einmal der letzte offene Tag sein, erklärt Betreiberin Payman Neziri auf Instagram. Wie lange die Türen geschlossen bleiben müssen, ist noch unklar. Um die Lücke zu schließen, plant sie eine Pop-up-Location.
Poetica ab Montag
Am Montag startet in Köln zum 11. Mal das internationale Literaturfestival Poetica. Motto diesmal: "Soft Magic – Poesie & Weltgestaltung". Bis Samstag dürft ihr euch auf prominente Dichter*innen aus aller Welt und sechs Tage Programm an verschiedenen Orten freuen.
Dijon am Dienstag
Am Dienstag dürft ihr euch auf Dijon im Carlswerk Victoria freuen. Der Musiker ist für seinen einzigartigen Sound zwischen R'n'B, jazzigem Indie und Singer-Songwriter bekannt und hat sich spätestens seit "Skin" und "The Dress" international einen Namen gemacht. Los geht’s um 20 Uhr, Tickets kosten 51,50 Euro.
Bitchy Bingo am Mittwoch
Im Exile an der Schaafenstraße dürft ihr euch am Mittwoch wieder auf Bitchy Bingo freuen. Moderatorin Chrystal Math nimmt euch mit durch vier Runden feinstes Entertainment und ein paar Preise gibt es auch. Los geht's um 19 Uhr, der Eintritt ist frei – aber am besten reserviert ihr vorab einen Tisch via Instagram.
Kneipenquiz am Donnerstag
Am Donnerstag geht das Kölsche Kneipenquiz in der Brauwelt in die nächste Runde – mit Fragen zur Geschichte, Kultur und den Eigenarten Kölns. Los geht's um 19 Uhr, der Eintritt kostet 12,90 Euro und beinhaltet einen Brotzeit-Teller.
Karnevals-Einsingen am Freitag
Im Club Bahnhof Ehrenfeld steht am Freitag ein Karnevals-Einsigen auf dem Programm. Knapp zwei Wochen vor Beginn des Straßenkarnevals laden Ben Randerath und Planschemalöör zum gemeinsamen Warm-up ein. Los geht's um 18 Uhr, Tickets kosten 25 Euro.
Stunksitzung ab Freitag
Im E-Werk könnt ihr von Freitag bis Sonntag bei der Stunksitzung dabei sein. Die Stunksitzung ist seit den frühen 1980er-Jahren eine Institution im alternativen Kölner Karneval und ist berühmt für ihren etwas anderen Blick auf die jecke Zeit und die Kölner Stadtgesellschaft. Am Freitag geht's um 19.30 Uhr los, am Samstag um 18 Uhr, am Sonntag gibt's Vorstellungen um 11 und um 18 Uhr. Tickets gibt's ab 32 Euro – wer noch eins ergattern will, sollte sich ranhalten.
Lachende Kölnarena ab Freitag
Fastelovend-Fans können am Freitag und Samstag wieder bei der Lachenden Kölnarena tanzen, schunkeln und feiern. Euch erwarten Karnevalsgrößen wie Bläck Fööss, Brings, Cat Ballou, Kasalla und Co. — und ihr dürfte eure eigene Verpflegung in die Lanxess Arena mitbringen. Los geht's jeweils um 18.30 Euro, Tickets gibt's ab 53,90 Euro.
Indie-Party am Samstag
Am Freitag steigt in der Nachtigall in Ehrenfeld die Indie-Party mit dem Amore!-DJ-Team. Los geht's um 22 Uhr, der Eintritt ist frei.
Kölner Galgo-Marsch am Samstag
Am Samstag zieht der 11. Kölner Galgo-Marsch durch Köln. Der Demonstrationszug macht auf das Leiden spanischer Wind- und Jagdhunde aufmerksam, die nach dem Ende der Jagdsaison getötet werden, wenn sie als "überflüssig" angesehen werden. Treffpunkt ist um 12 Uhr am Bürgerhaus Stollwerck.
Karnevalsmarkt am Samstag
Wenn ihr noch auf der Suche nach einem Kostüm seid, lohnt sich am Samstag ein Besuch beim Karnevalsmarkt in der Lutherkirche in der Südstadt. Von 11 bis 16 Uhr könnt ihr hier originale Theaterkostüme, kultige Accessoires und Unikate ergattern.
Brooke Lynn Hytes am Sonntag
Am Sonntag steht Dragqueen Lynn Hytes im Artheater auf der Bühne – zum ersten Mal live in Deutschland, dazu stehen Local Drag Stars auf der Bühne und es wird glamourös zwischen Lip Syncs, Looks und jeder Menge Entertainment. Los geht's um 18 Uhr, Tickets gibt's ab 37,70 Euro.
Kleidertausch-Events am Wochenende
Alle, die Kleidung lieber tauschen statt sie neu zu kaufen, dürfen sich dieses Wochenende auf zwei Events freuen: Im Iglu am Sudermannplatz steht am Samstag ein Curvy-Kleidertausch an. Von 11 bis 14 Uhr werden hier Kleidung, Kostüme und Kosmetik getauscht. Beim Stoffwechsel-Kleidertausch im KalkSpace könnt ihr am Sonntag von 12 bis 17 Uhr bis zu zehn saubere, gut erhaltene Teile mitbringen und gegen andere tauschen.
Flohmärkte am Wochenende – von Wein bis Kinky
Flohmarkt-Fans kommen am Wochenende auf ihre Kosten. Am Samstag könnt ihr beim Wein-Flohmarkt in der Gutenbergstraße 8 (12 bis 17 Uhr) nach Restposten und Raritäten stöbern und dann zum Flohmarkt bei Tante Astrid in Ehrenfeld (13 bis 18 Uhr) weiterziehen. Am Sonntag warten der Flohmarkt im Bürgerzentrum Ehrenfeld (10 bis 16 Uhr), der Flohmarkt im Bumann & Sohn (12 bis 17 Uhr) und der Kinky-Kneipenflohmarkt im Em drügge Pitter mit Drag-, Burlesque- und Kostümteilen (14 bis 19 Uhr) auf euch. Der Eintritt ist überall frei.
Süßwarenmesse ab Sonntag
In Köln beginnt am Sonntag die internationale Süßwarenmesse ISM. Bis Mittwoch, 4. Februar, präsentieren auf der weltweit wichtigsten Messe für Süßes und Knabbereien rund 1600 Aussteller*innen in den Hallen der Koelnmesse die neuesten Trends in diesem Segment. Die Messe ist nur für Fachbesucher*innen geöffnet.
Christin Otto