Mein Lieblingsort in Köln: die Poller Wiesen

© Christin Otto

Schier endloses Ufer, rauschendes Wasser, grüner Dickicht und manchmal sogar eine Herde süßer Tiere. Die Rede ist nicht etwa von irgendeinem exotischen Strand mit Schweinen in der Karibik, sondern von den Poller Wiesen in Köln. Direkt am Rhein dienen sie vor allem als Überschwemmungsgebiet bei Hochwasser, doch für mich sind sie einfach die pure Idylle mitten in der Stadt.

Ich weiß gar nicht, wo ich mit der Lobeshymne auf diesen – zugegeben sehr langen – Fleck Kölns anfangen soll. Die grüne Weite im Zentrum der Stadt eignet sich nicht nur hervorragend zum stundenlangen rauf und runter Spazieren, sondern auch für fast jede Sportart und Freizeitbeschäftigung. Hier wurden schon genau so viele hitzige Spike-Ball-Battles, entspannte Federballmatches oder leidenschaftliche Fußballspiele ausgetragen, wie auf den Halbmarathon trainiert oder Drachen steigen gelassen.

© Christin Otto
© Herbert Aust | Pixabay

Aber auch dem weniger aktiven Zeitvertreib könnt ihr hier zu jeder Jahreszeit  nachgehen: Im Winter mit der Thermoskanne auf einer der Bänke sitzen, im Frühling samt Picknickkorb auf die Wiese legen, im Sommer vom Ufer aus die Beine in den Rhein strecken und im Herbst einen Cappuccino am Kaffeewagen oberhalb der Wiesen trinken.

Bei der Suche nach dem passenden Picknick-Spot solltet ihr aber auf die Schafherde – oder zumindest auf ihre Hinterlassenschaften – achten, sonst sitz ihr schnell in Schafskötteln. Die flauschigen Tiere mähen hier nämlich im Frühjahr das Gras und sind für mich die Kirsche auf der Torte beziehungsweise auf jedem sonntäglichen Spaziergang, bei dem ich sie treffe.

© Cosima Lorenz | Christin Otto
© Christin Otto

Soweit so schön. Mindestens genau so toll wie die Poller Wiesen an sich ist der Ausblick, den man von da aus hat: das kölsche Panorama par excellence. Von links nach rechts könnt ihr den Rheinauhafen samt Kranhäusern und kölschem Siebengebirge, das Schokoladenmuseum, die Hohenzollernbrücke und natürlich den Dom sehen – im Hintergrund ragt sogar der Colonius hervor.

Sobald es etwas wärmer ist, packe ich meine Freund*innen, Grillzeug, Kölsch und Musik ein und wir fahren an die Poller Wiesen, um den Abend dort ausklingen zu lassen. Denn wenn das Linksrheinische schon längst im Schatten liegt, bekommt ihr hier noch die letzten Sonnenstrahlen ab und werdet im Anschluss sogar noch mit einem der schönsten Sonnenuntergänge der Stadt belohnt.

Ihr könnt auf den Poller Wiesen auch prima euren Geburtstag feiern. Da kaum Wohnhäuser in der Nähe sind, gibt es schon mal keinen Stress mit den Nachbar*innen. Aber bitte nehmt euren Müll wieder mit! Und apropos Müll: Die K.R.A.K.E. (Kölner Rhein-Aufräum-Kommando-Einheit) veranstaltete regelmäßig Müllsammelaktionen, unter anderem an den Poller Wiesen, bei denen jede*r mithelfen kann, damit die Wiesen für alle so schön bleiben, wie sie sind.

Noch mehr Lieblingsorte von uns in Köln

Die Heliosstraße
Die Heliosstraße, samt ihrer Umgebung und Geschichte ist ein Ort voller Leben und Sterben, voller Euphorie und Melancholie zugleich. Müssten wir ihr ein Lied widmen, es wäre wohl die Bittersweet Symphony.
Weiterlesen
Das Metronom
Das Metronom lässt euch abseits des Barabarossaplatzes in eine andere Welt eintauchen. Das Ambiente, die Jazz-Musik aber vor allem die Menschen, die dort ein- und ausgehen, machen es zu einem absoluten Lieblingsort.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite