11 Bars und Kneipen in Ehrenfeld, die ihr kennen solltet
Ehrenfeld hat sich vom ehemaligen Arbeiterviertel zum In-Stadtteil und Party-Veedel gemausert. Wer Lust hat, die Nacht zum Tag zu machen, muss das aber nicht zwingend in einem der vielen Clubs tun. In Ehrenfeld gibt es nämlich auch jede Menge Bars und Kneipen, in denen man sich die Zeit bei dem ein oder anderem leckeren Drink oder Cocktail ganz hervorragend vertreiben kann – sei es nun am Wochenende oder doch nur auf einen Feierabend-Absacker unter der Woche. Hier sind 11 Bars und Kneipen in Ehrenfeld, die ihr kennen solltet.
1 Abhängen in den Hängenden Gärten von Ehrenfeld
Wenn schon draußen die Blumen nicht blühen – in den Hängenden Gärten von Ehrenfeld sind sie immer rosenrot. Zugegeben, so ganz echt ist das Blumenmeer, das hier von der Decke wächst, zwar nicht. Dafür gibt es hinter der Bar echt coole Typen, die euch mit Bier, Beats und Baileys versorgen – oder eben dem, was ihr sonst so trinken wollt. Im Winter gibt's sogar Glühwein. Wer gerne mal einen Kurzen kippt, dem empfehlen wir neben dem Mexikaner ein Eichhörnchen – ein Haselnusschnaps für alle, die es süß mögen. Dass es in den Gärten kein Bier vom Fass gibt, verzeihen wir dem Laden übrigens schon allein wegen der grandiosen Wortspiele: In der "Kneipe für Jung und Alk" wird nämlich regelmäßig "die unerträgliche Reichlichkeit des Weins" zelebriert.
2 Fancy Drinks und Seafood in der Crevette Rosé
Wer in Ehrenfeld richtig edle Drinks in chicem Ambiente trinken will, sollte das Crevette Rosé an der Venloer Straße ansteuern. Dass aus der ehemaligen Bar Zwei nun ein neuer Laden geworden ist, hat vor allem einen Grund: Inhaber Tobias, der auch die Barracuda Bar und die Forelle Blau im Belgischen Viertel schmeißt, hat sich Verstärkung in der Küche an Bord geholt. Seitdem bekommt ihr dort nicht nur feine Drinks wie den Raspberry Thyme Smash, sondern auch Austern, Crevetten, Seafood-Platten, Ceviche und weniger maritime Leckerbissen wie Steak frites. Klingt vielleicht etwas abgehoben, aber keine Sorge – das Crevette Rosé kann auch low key. Kölsch wird hier ebenfalls serviert.
3 Bierspezialitäten vom Fass in der Braustelle
Herzlich willkommen in Kölns kleinster und Ehrenfelds einziger Brauerei! 2001 gegründet, hat sich die Braustelle auf hausgebrautes Bier spezialisiert. Hier könnt ihr zum Beispiel das Helios trinken oder ein Ehrenfelder Alt bestellen. Außerdem gibt es ein eigenes Weizenbier, ein Hibiskusbier namens Pink Panther und viele weitere Spezialbiere. Dazu wird deftige Kost serviert – beispielsweise Bratkartoffeln mit Altbiersauce, hausgemachte Käsespätzle, Biergulasch mit Semmelknödeln oder Bierkräuterhaxe. Wer also mal abseits vom typischen Brauhausspektakel ausgehen möchte, ist in Ehrenfeld in der Braustelle an der richtigen Adresse.
4 Sonic Ballroom – eine echte Punkrock-Spelunke
Das Sonic ist der Inbegriff eines kultigen Punk-Schuppens: Der Laden ist abgerockt, die Namen der Bands, die hier auftreten, haben viele noch nie gehört, und die Spezialität des Hauses ist "Kettenfett". Exklusive Getränkeauswahl? Drauf geschissen! Im Sonic regiert hanseatischer Charme: hart aber herzlich. Die Musik kommt mal von den Plattentellern, und mal von den Bands, die hier von Punk-, Alternative-, Garage- oder Hardrock bis hin zu Metal und Balkan-Mucke so ziemlich alles spielen dürfen. Außerdem gibt's regelmäßig Open-Mic-Sessions oder Poetry Slams. Aber selbst an Tagen, an denen keine Konzerte und Co. auf dem Plan steht und die Kneipe auch mal wie leergefegt sein kann, ist ein Absacker oder eine Runde Kicker im Sonic immer eine gute Idee. Denn dann darf man sich endlich mal so fühlen wie der Laden aussieht: ein bisschen runtergekommen, aber irgendwie doch verdammt cool.
5 Auch unter der Woche bis in die Nacht im E.D.P. einen heben
Wohin nur mit dem Bierdurst, wenn unter der Woche alle anderen Läden in Ehrenfeld längst dicht gemacht haben? Ins E.D.P. (Em Drügge Pitter) natürlich! Das Lokal an der Venloer Straße hat nämlich selbst wochentags bis 4 Uhr geöffnet. Dabei ist das E.D.P. wohl genau das, was man sich unter einer typischen Eckkneipe vorstellt – ein bisschen abgerockt, dabei aber ziemlich sympathisch. An der Theke gibt es nicht nur frisch gezapftes Bier, sondern auch Guinness vom Fass. Wem nicht nach Tanzen oder Theken-Talk ist, der kann seine Zeit am Flipper-Automaten, Pool-Tisch oder vor der Dartscheibe totschlagen.
6 Königsblut – Bar-Lounge ganz in Rot
Optisch ist das Königsblut in Ehrenfeld eine kleine Kuriosität, denn seitdem der neue Besitzer die ehemalige Sportsbar in eine durch und durch rote Lounge-Bar mit indischem Flair verwandelt hat, hängen hier Lichterketten an der Decke, in denen sich Blüten und Barbie-Puppen verfangen haben. Lampions baumeln über der Theke, rote Polstermöbel laden zum Sitzen ein und eine indische Elefanten-Statue bewacht den Zugang zur Hinterhof-Terrasse. Ein außergewöhnlicher Ort also, an dem es nicht nur was für's Auge, sondern auch für trockene Kehlen gibt – richtig leckere Cocktails nämlich, Gin Tonic in allen Variationen oder auch einfach nur ein Bier.
7 Bumann & Sohn – Sommernächte im Innenhof-Biergarten
Wenn das Wetter mitspielt und die Sonne sich zeigt, dann ist es auch im Bumann & Sohn wieder soweit: Die Biergarten-Saison wird eingeläutet. Im Innenhof der angesagten Ehrenfelder Bar findet ihr mit viel Liebe hergerichtete Sitzecken, in denen ihr es euch mit einem Kölsch gemütlich machen könnt. Zudem gibt es im Sommer auch das ein oder andere Live-Event. Eine eigene Küche hat das Bumann & Sohn zwar nicht, nebenan stehen aber einige Foodtrucks, die euch mit leckerem Streetfood versorgen.
8 Der schwarze Hase – Tanzbar an der Heliosstraße
Wo früher die Stapel.Bar war, hoppelt nun ein anderer Nachtschwärmer übers Heliosgelände: Der schwarze Hase. Palettenmöbel und Dartscheiben sind seither Geschichte. Stattdessen findet ihr hier nun eine Bar ohne viel Schnickschnack, dafür aber mit richtig guten Drinks. Bar-Chefin Anne setzt vor allem auf Cocktail-Klassiker wie Sours, Mules, Caipis und Mojitos. Wo ihr unter der Woche gediegen etwas trinken könnt, darf es an den Wochenenden auch mal etwas wilder werden, denn dann legen wechselnde DJs auf. Der Fokus liegt auf elektronischer Musik.
9 The Bär – Ehrenfelds Gin- und Cocktailbar
Wer Gin liebt, dürfte sich im The Bär fühlen wie im siebten Himmel – schließlich hat die Cocktailbar ganze 350 Gin-Labels und 15 hausgemachte Gins in ihren Regalen stehen. Keine Sorge, ihr müsst die beliebte Spirituose nicht pur trinken, sondern könnt sie euch auch in Form von Gin Tonics oder süffiger Cocktails servieren lassen. Wer mit Gin so gar nichts anfangen kann oder schlichtweg keinen Alkohol trinkt, bekommt hier auch Bier, Wein, Virgin Cocktails und Softdrinks. Kredenzt wird all das in gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre. Im Sommer kommt dann noch die hübsche Terrasse vor der Tür dazu.
10 Franky's Bar – Cocktails in Ehrenfelds buntem Wohnzimmer
Wo früher das Ehrenfelder Brauhaus war, macht nun eine knallig-pinke Fassade auf sich aufmerksam – und zwar die von Franky's Bar. Auch drinnen geht es bunt zu: Zwischen mintgrünen Wänden und farbenfrohen Couchmöbeln servieren Inhaberin Tammy Hohmann und ihr Team Cocktails in Wohnzimmer-Atmosphäre. Übrigens hat Tammy vorher im Chapmans im Friesenviertel gearbeitet und kennt sich somit aus mit guten Drinks.
11 Der Berg Krug – Ehrenfelds sympathische Kölsch-Kneipe
Nur eine gute Häuserecke von den Hängenden Gärten entfernt, wo sich abends mit Vorliebe das hippe Ehrenfelder Volk trifft, geht es im Berg Krug weitaus gediegener zu – wie in einer urkölschen Kneipe von anno dazumal eben. Das Publikum, das sich hier Tresen versammelt, hat seine jungen wilden Jahre meist schon hinter sich gelassen. Der höhere Altersschnitt tut der Gemütlichkeit aber keinen Abbruch. Im Gegenteil. Stammgäste schnacken mit dem Thekenpersonal, man kennt sich, man fühlt sich wohl – daran hat sich zum Glück auch seit dem Tod von Aggi, der guten Seele des Hauses, nichts geändert. Die Töchter der verstorbenen Kneipenbesitzerin führen den Berg Krug in ihrem Sinne weiter. Und so sitzt man hier auch weiterhin zwischen allerlei Nippes und Klimbim, trinkt Kölsch zwischen bunt dekorierten Wänden und genießt kölsche Kneipenkultur at it's best.