Marna Floral Art – Blumen und Workshops an der Severinstraße

© Christin Otto

Die Severinstraße blüht auf – und das liegt nicht nur am schönen Wetter, sondern vor allem an den tollen Blumenläden, die in der Südstadt neuerdings wie Pilze aus dem Boden zu schießen scheinen. Mit Marna Floral Art zählt die Severinstraße nach Flora Fantastisch nun schon die zweite Neueröffnung innerhalb kurzer Zeit.

Doch wie heißt es so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft – und schöne Blumen und Pflanzen kann man sowieso nie genug haben. Finden wir zumindest. Also haben wir in Lisas neuem Flower-Power-Paradies vorbeigeschaut und doch viel mehr entdeckt als Schnittblumen und Sträuße.

© Christin Otto
© Christin Otto

Die ausgebildete Floristin, die sich mit Marna Floral Art ihren Traum vom eigenen Blumenladen erfüllt hat, vereint hier nämlich nicht nur frische Schnittblumen, Sträuße, Topf- und Zimmerpflanzen – sie hat auch stylische Vasen, hübsche Töpfe, bunte Kerzen und schnuckelige Grußkarten im Angebot.

Außerdem behält sie ihre Expertise in Sachen Blumen nicht für sich, sondern teilt ihr Wissen in Workshops. Bei Lisa könnt ihr nicht nur lernen, wie ihr selbst schöne Sträuße bindet, sondern auch, wie ihr einen Flower Hoop bastelt, der eure Wohnung verschönert. Was sie noch so über Blumen, Pflanzen und Co. weiß? Wir haben mal nachgehakt.

© Christin Otto
© Christin Otto

Warum raten Florist*innen einem meist, Blumen schräg anzuschneiden und sie in lauwarmes Wasser zu stellen? Braucht es das wirklich?
Ja, unbedingt! Wenn die Schnittblumen länger als zehn bis 15 Minuten außerhalb des Wassers sind, trocknet die Schnittstelle aus und die Leitbahnen verstopfen, sodass die Blumen kein Wasser mehr ziehen können. Lauwarmes Wasser wird empfohlen, weil es weniger Sauerstoff gespeichert hat als kaltes – das erleichtert den Schnittblumen das Wasserziehen.

Wie sorge ich dafür, dass mein Blumenstrauß möglichst lange hält?
Auf jeden Fall frisch anschneiden, bevor man den Strauß ins Wasser stellt. Das Vasenwasser sollte dann alle zwei bis drei Tage gewechselt werden – und dabei die Vase einmal ordentlich mit Spülmittel reinigen.

© Christin Otto

Im Garten wuchert die Kapuzinerkresse, ich freue mich schon auf den Salat – und dann das: überall schwarzer Lausbefall! Ist das noch zu retten?
Ja! Ich empfehle immer Omas Hausmittel: Brennnesselsud. Hilft übrigens auch gut bei Trauermücken. Hilfreich ist es außerdem, wenn man Kräuter wie Salbei oder Thymian schon vorsorglich zwischenpflanzt.

Sind mit Blattläusen befallene Pflanzen noch essbar?
Ich würde davon abraten, wenn man nicht eine extra Proteinzufuhr benötigt.

Wenn eine meiner Zimmerpflanzen Laus- oder Milbenbefall hat, sind dann auch meine übrigen Pflanzen gefährdet?
Ja! Zwar haben Schädlinge ihre Präferenzen, es ist aber trotzdem in jedem Fall ratsam, die befallene Pflanze erstmal zu isolieren.

© Christin Otto

Welche Pflanzen empfiehlst du Menschen, die sonst verlässlich selbst den pflegeleichtesten Kaktus eingehen lassen?
Ganz klar, die Efeutute! Das ist eine supereinfache, aber schöne Grünpflanze, die auch für absolute Pflanzen-Anfänger*innen geeignet ist und einem sowohl Vergesslichkeit als auch Zu-gut-gemeint verzeiht.

Was ist schlimmer: Zu viel gießen oder zu wenig?
Definitiv zu viel gießen. Vor allem Staunässe ist für die meisten Pflanzenarten ein wahrer Killer. Es entsteht Wurzelfäule und die Blätter trocknen ein, was meistens dazu führt, dass man aufgrund der vertrockneten Blätter noch mehr gießt. Hier kann umtopfen und eine Erneuerung des Erdreichs helfen.

Was ist der absurdeste Fun Fact, den du über Blumen und Pflanzen je gehört hast?
Die größte Blüte der Welt gehört zu Rafflesia arnoldii und kann bis zu elf Kilogramm schwer werden. Damit würde ich gerne mal ein Arrangement gestalten.

© Christin Otto
© Christin Otto

Marna Floral Art | Severinstraße 130, 50678 Köln | Dienstag – Freitag: 9.30–19 Uhr, Samstag: 9–15 Uhr | Mehr Info

NOCH MEHR BLUMEN & PFLANZEN IN KÖLN

Schöne Blumenläden
Egal, wie Wetter oder Stimmung gerade sind – ein Strauß Blumen sorgt direkt für eine Extra-Portion gute Laune. Weil er Farbe ins Leben und in die eigenen vier Wände bringt.
Weiterlesen
Pflanzen shoppen
Auch wenn ihr keinen grünen Daumen habt: Es lohnt sich, es noch mal mit einer pflegeleichten Pflanze in der Wohnung zu probieren – hier bekommt ihr besonders schöne.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite