11 Läden zum Bummeln und Stöbern auf der Schäl Sick
Wer behauptet, dass auf der Schäl Sick nichts geht, der bzw. die hat die rechte Rheinseite noch längst nicht richtig erkundet. Und was hier geht! Neben tollen Restaurants und schönen Cafés findet ihr hier auch viele kleine Läden zum Bummeln und Stöbern. Wir haben euch eine bunte Mischung zusammengestellt – von schöner Keramik über Upcyling-Möbel bis hin zu Platten- und Literaturschätzen findet ihr auf der Schäl Sick etwas für jeden Geschmack. Und wer weiß, was ihr beim Flanieren durch die verschiedenen Veedeln noch so alles entdeckt.
1 Wohnaccessoires und mehr im "zum Glück"
Glück kann man zwar nicht kaufen, aber im "zum Glück" in Dellbrück gibt es für Design-Liebhaber*innen tatsächlich viele hübsche Sachen, die für Glücksgefühle sorgen könnten. Heimtextilien, Wohnaccessoires, Kleinmöbel, Küchenutensilien, Papeterie, Geschenkartikel und viele andere hübsche Kleinigkeiten umfasst das handverlesene Sortiment. Ein super Laden also für alle, die gerade auf der Suche nach einem Geschenk sind – sei es nun für andere oder für sich selbst.
2 Die Möbelkiste – Neues Leben für alte Schätze
Mark Vomberg hat der Wegwerfkultur den Kampf angesagt und "Die Möbelkiste" gegründet – ein Projekt, mit dem er mit seinem Team alte Möbelschätze vor der Müllkippe bewahren. Die Auswahl ist groß – von 50er- bis 70er-Jahre-Teilen ist alles dabei. An die Stücke selbst kommt das Team auf unterschiedliche Weise heran, manche finden sie bei Wohnungsauflösungen, manche sammeln sie vom Straßenrand auf. In ihrer Werkstatt verhelfen sie den alten Stücken zu neuem Glanz und verkaufen sie dann via Instagram oder im Laden in der Südstadt.
3 Kaffee und Instrumente im Music Store in Kalk
Europas meistbesuchter Musikladen steht in Köln: Der Music Store in Kalk ist das größte und – laut Website – auch das schönste Musikgeschäft in Europa. Von solchen Mega-Musikhäusern kann man halten, was man will – Fakt ist: Hier findet wahrscheinlich jedes Musiker*innen-Herz, was es begehrt, denn die Auswahl ist riesig. Auf vier Etagen und knapp 6000 Quadratmetern gibt’s hier von Gitarren über Violinen und Percussion bis hin zu Tontechnik, DJ-Equipment und Licht alles, was Musiker*innen für den perfekten Sound und Auftritt brauchen. Wenn ihr nach stundenlangem Stöbern erschöpft seid, könnt ihr euch bei Kaffee und Snacks im hauseigenen Café und Bistro stärken.
4 Nach Büchern stöbern im Buchladen Kalker-Hauptstraße
An verregneten Tagen gibt's doch kaum was Besseres, als sich stundenlang in einem Buchladen zu verkriechen und zu stöbern. In dem kleinen Buchladen mit der schmalen Wendeltreppe auf der Kalker Hauptstraße findet ihr sicher euren nächsten literarischen Schinken zum Verschlingen. Mit einer Auswahl von Biographien und Krimis über Reiseführer und Sachbücher bis hin zu Kinder- und Jugendbüchern hält der Laden das passende Buch für jede Stimmung bereit.
5 Isabella Bilstein Kermaik – handgedrehte Keramik aus Deutz
Wer gerne auf Kunsthandwerk- und Töpfermärkten unterwegs ist, ist Isabella und ihrer handgetöpferten Keramik vielleicht schon mal begegnet. Dort ist die Kölnerin nämlich regelmäßig anzutreffen. Aber eben nicht nur dort. In Deutz hat Isabella auch ein eigenes Atelier, in dem ihr euch die hübschen Tassen, Schalen und Co. anschauen und die handgedrehte Gebrauchskeramik natürlich auch kaufen könnt. Mehr noch: Isabella hat neben dem Atelier auch einen eigenen Online-Shop und bietet außerdem Töpferkurse an.
6 Mode, Accessoires und mehr bei Zwölf
Gleich zweimal ist der Concept Store Zwölf in und um Köln vertreten: in Dellbrück und in Refrath. Die Läden eignen sich perfekt zum Bummeln und Stöbern, denn von hochwertiger Kosmetik über kleine Geschenke bis hin zu stylisher Mode findet ihr hier alles, was das Shopping-Herz begehrt. Das Team richtet sein Augenmerk auf ausgewählte Brands, die das Leben – und euch – schöner machen. Also, ab auf die Schäl Sick!
7 Mapita in Dellbrück – viel mehr als ein Café
Eine Mischung aus Café, Atelier und Shop – das ist das Mapita in Dellbrück. Hier könnt ihr also nicht nur Kaffee aus dem Hause Van Dyck trinken und leckeren Kuchen und Zimtschnecken futtern, sondern auch nach vielen schönen Dingen störbern oder eben selbst kreativ werden. Die beiden Inhaberinnen Trixi und Maja, die übrigens Mutter und Tochter sind, bieten selbst Workshops an, laden aber auch gerne kreative Gäste ein, die euch was beibringen können. Kein Wunder also, dass ihr im Mapita auch viele Unikate von verschiedenen Künstler*innen shoppen könnt. Aber auch Makramees, Trockenblumensträuße, Bilder und sogar Möbel von Exquisit könnt ihr hier beim Kaffeeplausch erwerben.
8 Upcycling und Second Hand bei Iris von Sperrmüller
Wer auf der Schäl Sick nach echten Raritäten sucht und nicht bis zum nächsten Flohmarkt warten will, wird bei Iris von Sperrmüller zwischen Mülheim und Höhenhaus fündig. Hier verkauft Inhaberin Iris nämlich upgecycelte Möbel, Kissen, Deko-Artikel, Lampen, Taschen, Schmuck und so viel mehr. Wie wär's zum Beispiel mit einer Badematte, die zur Handtasche umfunktioniert wurde? Oder einem alter Koffer, den Iris zum Abstelltisch mit Rollen umgebaut hat. Ihr merkt – hier warten echte Unikate auf euch. Aber am besten schaut ihr selbst mal vorbei und entdeckt all die wunderbaren Dinge.
9 Käsetorten bei Käseglück in Dellbrück
In Köln Dellbrück ist Käseglück DAS Fachgeschäft für alle Käse-Fans. Das Sortiment des schnuckeligen Ladens an der Idastraße umfasst eine Auswahl von etwa 120 handwerklich und traditionell hergestellten Käsesorten, wobei der Fokus auf Rohmilchkäse liegt. Der wird größtenteils in traditionellen Hof- und Dorfkäsereien, Klöstern und Alpbetrieben hergestellt – nach guter, alter Handwerkstradition und ohne chemische Zusätze oder gentechnische Veränderungen. Absolutes Highlight: Bei Käseglück könnt ihr Käsehochzeitstorten bestellen – mehrstöckige Hingucker, die individuell nach eurem Geschmack zusammengestellt werden.
10 Literaturschätze im Antiquariat Heuberger
Das Antiquariat Heuberger wurde zwar 1976 in Frankfurt gegründet, ist aber 1982 ins rechtsrheinische Köln übergesiedelt. Seit 40 Jahren ist es eine beliebte Anlaufstelle für Freund*innen antiquarischer Bücher aus aller Welt. Falls ihr nach literarischen Goldschätzen stöbern, in alten Büchern wälzen wollt oder ein besonderes Geschenk sucht, seid ihr in dem Deutzer Antiquariat am Gothenring an der richtigen Adresse. Inhaber Roman Heuberger hält eine wunderbare Auswahl aus den Bereichen illustrierte Bücher, alte Drucke, Architektur, Kunst und Co. für euch bereit und berät euch bestens.
11 Nach Platten stöbern im Record Store by Mr. G
Auch Poll hat einen Plattenladen: Im Record Store by Mr. G erwartet euch eine gut sortierte Auswahl von Jazz und Soul über Funk bis hin zu Rock, Blues und Metal – darunter befinden sich auch echte Raritäten. Inhaber Günther, Mister G., berät euch gerne. Den Plattenladen erreicht ihr übrigens easy mit der Linie 7, er liegt nämlich in unmittelbarer Nähe zur Haltestelle Salmstraße.