11 Läden in Köln, in denen ihr richtig gute Burger bekommt
Ein richtig guter Burger geht einfach immer! Zum Dinner mit Freund*innen, als deftiger Lunch mit anschließender Food-Koma-Garantie oder betrunken, um die zwanzig Kurzen aufzusaugen. Die Verbindung aus saftigem Patty, würzigem Käse, fluffigem Brötchen und geilen Saucen ist einfach unschlagbar. Und genau deshalb präsentieren wir euch 11 Läden in Köln, in denen ihr richtig leckere Burger bekommt.
1 Burger essen in der Fetten Kuh
Kölns wohl bekanntester und auch beliebtester Burger-Laden ist "Die Fette Kuh" an der Bonner Straße. Erfolgsrezept des Ladens: In die leckeren Burger kommen nur hochwertige Zutaten – zudem ist fast alles handgemacht. Das Fleisch stammt von niederrheinischen Weidetieren, wird nie gefroren und täglich frisch gewolft und die Brötchen werden jeden Tag frisch vom Meisterbäcker hergestellt. Für Veggies gibt es alternativ ein veganes Patty aus Kichererbsen und Jungweizen. Für zusätzliche Abwechslung sorgen saisonale Specials. Und: Fritten-Fans sollten unbedingt die Chilli Cheese Fritten probieren.
2 Burger der Extraklasse im Karl Hermann's
Burger-Fans, die bereit dazu sind, für gutes Fleisch aus artgerechter Haltung etwas mehr Geld auszugeben, sind im Karl Hermann's an der richtigen Adresse. Hier werden die Burger-Patties nämlich aus Boeuf de Hohenloh gemacht – das hat seinen Preis, schmeckt aber auch entsprechend. Dazu gibt es leckere Pommes – ganz natürlich und frisch mit Schale. Wer lieber auf Fleisch verzichten möchte, bekommt in der Ehrenfelder Burgerschmiede auch Veggie-Burger. Außerdem im Angebot: Steak, Salate, Kuchen zum Nachtisch und ausgefallene Cocktails. Und noch eine gute Nachricht für Allergiker*innen: Auf Wunsch gibts auch glutenfreie Burger Buns.
3 Hausgemachte Burger bei Freddy Schilling
Das Freddy Schilling hat sich selbst den Beinamen "Die Hamburger Manufaktur" verpasst. Und tatsächlich wird hier – wie es sich für eine Manufaktur gehört – fast alles selbstgemacht. Die Fritten werden täglich frisch gestanzt, samt Schale – damit der Geschmack stimmt. Auch die Soßen stammen aus der eigenen Küche. Die Burger-Patties werden aus frisch gewolftem Neuland-Rindfleisch aus artgerechter und nachhaltiger Tierhaltung hergestellt. Für Veggies gibt es ein vegetarisches Patty aus schwarzen Bohnen, einen veganen Gemüse-Bratling aus weißen Bohnen oder das Patty von Planty Of Meat. Unsere Empfehlung: Probiert den Ziegenpeter-Burger mit Ziegenkäse, Äpfeln und Zwiebeln.
4 Burgerliebe bei den Beef Brothers
Das Erfolgsrezept von Kölns erstem unabhängigen Burgerladen ist so simpel wie gut: Saftiges Rindfleisch-Pattie, krosser Burger-Bun, frischer Salat, leckere Saucen. Ergo: Wenig Firlefanz, viel Geschmack. Zudem punktet der Laden mit freundlichem Service und fairen Preisen. Den Hamburger gibt es schon ab 4,90 Euro. Auch toll: Der Veggie-Burger wird nicht mit dem Standard-Portobellopilz serviert, sondern mit paniertem und frittiertem Ziegenkäse, Tomatensalsa, Feigensenf und hausgemachter Chilisauce – lecker!
5 Ruff's Burger – Burger-Imbiss an der Aachener
Wo früher die Beef Brothers den Burger-Hunger an der Aachener Straße stillten, hat nun Ruff's Burger übernommen und bietet in dem stylishen Imbiss saftige Burger an. Ob nun mit Beef, vegetarisch oder vegan – hier ist für alle etwas dabei. Das extra grobe Hackfleisch wird jeden Morgen frisch gewolft und kommt immer am gleichen Tag auf den Grill. Die Buns kommen frisch aus der Hausbäckerei, gebacken nach eigenem Rezept, und auch die Saucen sind hausgemacht. Zusätzlich gibt es Fritten, Salate und Rippchen.
6 Im Burgerparadies bei Marx & Engels
Direkt an der Venloer Straße liegt die neue Heimat von Marx & Engels – ein echtes Paradies für Burger-Fans. Viele kennen den Laden wahrscheinlich schon aus der Zeit, als er noch an den Ringen zu finden war. Für die leckeren Burger dürften die ehemaligen Stammgäste aber auch nach Ehrenfeld tingeln. Schließlich wird Qualität und Regionalität bei Marx & Engels großgeschrieben: Die Burger-Buns kommen vom Bio-Bäcker, das Rindfleisch stammt aus nachhaltiger Zucht. Hausgemachte Saucen und frische Beilagen runden das Konzept ab. Vegetarische und vegane Burger gibt es natürlich auch. Dazu dürft ihr euch über ein Frittenangebot freuen, das keine Wünsche offen lässt: Süßkartoffelpommes, Chili Parmesan Pommes, Handmade Pommes oder doch lieber Trüffel Pommes? Ihr habt die Wahl!
7 Leckere Menüs bei EinBURGERung
Was in Sachen Burger so in ihr steckt, das beweist die Bonner Straße nicht nur mit der Fetten Kuh, sondern auch schräg gegenüber im EinBURGERung. Die Wortspielfreunde servieren euch eine leckere Auswahl an verschiedenen Burgern, die vom Italiano-Burger bis zum Griechischen Burger reicht. Neben den Fleisch-Pattys aus 100 Prozent Rindfleisch gibt's hier auch ein veganes Patty im Angebot – zwar müssen Veganer sich auf nur einen veganen Burger beschränken, dafür ist der aber genauso lecker wie die Fleisch-Variante. Toll sind übrigens die günstigen Menü-Angebote – dann bekommt ihr zum Burger nämlich auch noch Fritten, eine Soße und ein Getränk dazu.
8 Alte Metzgerei – köstliche Burger auf der Schäl Sick
Auch auf der Schäl Sick kann man gute Burger essen – und zwar in Dellbrück in der Alten Metzgerei. An der Bergisch-Glandbacher Straße befindet sich die Alte Metzgerei, die sich ganz ohne Chichi einen Namen gemacht hat. Den Burgerladen gibt es bereits seit 2013 – vorher war in dem Lokal eine Metzgerei beherbergt – daher auch der Name. Bei jedem Burger kann man sich für ein Patty – 100% Rind, Pulled Pork, Hähnchenbrust oder Veggie – entscheiden, so haben auch Vegetarier ein vielseitiges Angebot. Toppings wie ein Spiegelei, Guacamole, Bacon oder Grillgemüse machen das Geschmackserlebnis einzigartig.
9 Knusprige Pommes und saftige Burger im Hornochse
Der wohl beste Burgerladen in Nippes ist der Hornochse direkt auf der Neusser Straße. Die Burgerauswahl ist längst nicht nur was für Fleisch-Fans, denn hier könnt ihr jeden beliebigen Burger auch vegetarisch oder vegan bestellen. Dabei kommen je nach Wunsch ein Portobello-Pilz oder das hausgemachte Kichererbsen-Patty zum Einsatz. Aber auch die Frittenauswahl kann sich sehen lassen: Von klassischen Pommes über knusprige Süßkartoffelfritten bis hin zu Animal Fries mit Schmorzwiebeln und Cheddar gibt es einiges zu probieren.
10 Wahrer Burgergenuss bei der Burger Colony
Auch abseits von den beliebten Kölner Veedel könnt ihr halal Burger essen – und zwar bei der Burger Colony in Höhenberg. Neben Klassikern wie Hamburger, Cheeseburger und Chili-Cheeseburger bekommt ihr hier auch ausgefallene Burger wie den Spinat-Schafskäseburger, den Sucukburger und den Magic-Mushroomburger. Und auch bei den Fritten habt ihr die Qual der Wahl und könnt euch unter anderem zwischen Süßkartoffel-, Knoblauch und Pestopommes entscheiden. Dazu gibt es leckere Saucen wie zum Beispiel Balsamico- oder Sesam-Mayo.
11 Burger essen in der Altstadt bei Fräulein Herborths
Sollte euch mal mitten in der Altstadt der Burger-Hunger überkommen – rennt nicht zur nächsten Fast-Food-Kette, sondern lieber zu Fräulein Herborths. Die kleine Burgerschmiede am Alter Markt serviert nämlich keinen Einheitsbrei und Convenience-Kram, sondern kreative Burger-Kreationen wie den "Kölsche Jung" mit Flönz, "Tante Chimmichoo" mit hausgemachter Chimmichurri-Sauce oder "Fräulein Greek" mit hausgemachtem Krautsalat und Tzatziki. Keine Sorge – wenn ihr es lieber klassisch mögt, könnt ihr auch einfach einen Hamburger oder Cheeseburger bestellen. Die meisten Burger lassen sich übrigens auch als Veggie-Variante bestellen. In Sachen Beilage könnt ihr es bei Fräulein Herborths auch richtig krachen lassen, denn hier gibt's Poutine – also Pommes mit reichlich Sauce und allerlei geilem Jedöns.