Die kleinste (vegane) Salatbar Kölns: das Deli Routine

© Wolfgang Schiffbauer

Büdchen gehören zu Köln wie Röggelchen zum Halve Hahn, doch dieses kleine Häuschen auf der Sülzburgstraße hat es in sich – und zwar kreative vegane Salate und Wraps. Betreiber Abu hat das kleine, verwaiste Holz-Büdchen in liebevoller Eigenarbeit zum Deli Routine umgebaut.

Auf sechs Quadratmetern habt ihr hier die Wahl zwischen mindestens sechs verschiedenen, wechselnden veganen Salaten und vier unterschiedlichen Veggie-Balls im Wrap – aus Spinat, Brokkoli, Rote-Beete oder einem Kräuter-Mix –, die alle von Abus Mutter hausgemacht sind. Außerdem gibt's fairen Kaffee der Kölner Rösterei Zwoo.

© Wolfgang Schiffbauer
© Wolfgang Schiffbauer

Die Auswahl an Salaten ist groß – und bunt: Bei unserem Besuch gibt es neben unterschiedlichen Kartoffelsalaten und Rotkohlsalat unter anderem würzige Reis- und Cosucous-Salate, die Abu schon als Kind gerne gegessen hat, knackigen Rohkostsalat mit Stangensellerie und Birne, schlotzigen Perlcosucous mit Pilzen – erinnert uns an Fregola Sarda – sowie würzigen Beluga-Linsensalat und einige mehr. Alles schmeckt einfach superfrisch und perfekt abgeschmeckt. Ihr könnt aus allen Salaten wählen und euch eine kleine Portion aus zwei Sorten und eine große Portion aus vier Sorten zusammenstellen.

Die ebenfalls selbst gemachten Spinat- und Rote-Bete-Balls werden mit (veganem) Minz-Joghurt, Rucola und Preiselbeeren im Wrap knusprig gegrillt – süß, salzig und einfach lecker. In Zukunft plant Abu auch die leckeren Teilchen der Sülzer Pâttisserie Sonntags anzubieten.

© Wolfgang Schiffbauer
© Wolfgang Schiffbauer

Wie es sich für ein kölsches Büdchen gehört, gibt es die Speisen und Getränke nur to go – dafür aber natürlich in wiederverwertbaren Schüsseln und Bechern. Mit einem frischen Salat und Kaffee bepackt, könnt ihr einfach zum nahegelegenen Nikolausplatz – oder für ein richtig erholsames Mittagessen zum Beethovenpark – spazieren.

Die Salate und Wraps von Deli Routine sind eine gesunde, leichte Lunchoption, die ihr unbedingt probieren solltet. Die liebevolle Zubereitung in der vermutlich kleinsten Salatbar Kölns schmeckt man!

Die wichtigsten facts zum deli Routine

Besonderheit: Ehemaliges Büdchen, in dem heute auf sechs Quadratmeter verschiedene hausgemachte vegane Salate, selbst gemachte vegane Wraps und Kaffee der Rösterei Zwoo angeboten werden.

Unbedingt probieren: eine bunte, selbst zusammengestellte Salat-Bowl

Mit wem: allen, die Bock auf leckere, frische und außergewöhnliche vegane Salate und Wraps haben

Preise: kleiner Salat (zwei Sorten) 5,90 Euro, großer Salat (vier Sorten) 9,50 Euro, Wrap mit zwei verschiedenen Veggie-Balls und Sauce 7 Euro, Flat White 3,60 Euro

Deli Routine | Sülzburgstraße 5A, 50937 Köln | Montag–Freiat: 9–18 Uhr, Samstag: 11–16 Uhr | Mehr Info

Noch mehr vegane Restaurants in Köln

Vegane Cafés und Restaurants in Sülz
Vom veganen Lachsbrot über vegane Momos bis hin zum veganen New York Cheesecake dürft ihr euch an diesen 11 Orten in Sülz auf viele Leckereien freuen.
Weiterlesen
Vegane essen auf der Schäl Sick
Von Udon-Nudeln über Sushi und Fusion-Küche bis hin zum veganen Sterne-Menü: Das, und noch viele weitere vegane Gerichte findet ihr auf der rechten Rheinseite.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite