Go2Market-Aus, Fronleichnam und Südstadtfest – die Wochenvorschau

© Christin Otto

Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in Köln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch in unserer Wochenvorschau einen kleinen Überblick.

Go2Market-Aus ohne Vorwarnung

© Dang Tran | Unsplash

Kund*innen des Marktforschungs-Supermarktes Go2Market an der Aachener Straße in Braunsfeld standen vergangene Woche völlig überraschend vor verschlossenen Türen – ohne Vorankündigung. Auf Google ist der Markt plötzlich als "dauerhaft geschlossen" vermerkt, die Kontakt-Möglichkeit auf der Website wurde deaktiviert, die Kommentarfunktion auf den Sozialen Medien eingeschränkt. Auch auf unsere Nachfrage hat das Unternehmen nicht reagiert. Unsere Recherchen haben ergeben, dass die österreichische Firma Insolvenz angemeldet und ihre Filiale in Wien bereits zuvor geschlossen hat. Es ist also davon auszugehen, dass auch die Kölner Filiale geschlossen bleibt und Kund*innen das Geld, das sie für ihre Mitgliedschaft gezahlt haben, nicht wiedersehen werden.

Der Go2Market war der erste seiner Art in Deutschland. Kund*innen hatten hier die Möglichkeit, Produkte, die es noch nicht auf dem Markt gibt, zu kaufen und zu testen. Allerdings brauchte es dafür eine Mitgliedschaft, die rund 15 Euro im Monat kostet. Warum das Unternehmen seine Insolvenz nicht kommuniziert hat und Kund*innen bisher völlig im Dunkeln tappen lässt, ist unklar.

Clubsterben befürchtet – Schutzzone erweitert

© Christin Otto

Auf dem Gelände der alten Post am Ehrenfeldgürtel – also zwischen dem Bumann & Sohn und dem Artheater – soll ein neues Wohnhaus mit Mini-Apartments entstehen. Die Klubkomm befürchtet wegen der Pläne ein weiteres Clubsterben im Veedel. Lärmbeschwerden der Anwohner*innen seien damit vorprogrammiert, so die Sorge.

Die gute Nachricht: Der Stadtentwicklungsausschuss hat reagiert und will eine bereits bestehende Schutzzone auf die betroffenen Clubs ausweiten – auch das Bestehen von CBE und Yuca wäre gesichert. Die Klubkomm hält "eine konfliktfreie Koexistenz von hochpreisiger Wohnbebauung und Clubs" jedoch für "nicht realisierbar" und wünscht sich eine kulturwirtschaftliche Nutzung des Areals.

Empire of Light am Montag

© Sion Sommerkino

Das Open-Air-Kino am Rheinauhafen zeigt am Montag "Empire of Light" – ein Film des britischen Regisseurs Sam Mendes ("American Beauty"). Hier treffen Drama, Romanze und eine Liebeserklärung ans Kino aufeinander. Einlass ist ab 19 Uhr, der Film beginnt mit Einbruch der Dunkelheit. Tickets kosten elf Euro.

phil.cologne ab Dienstag

© phil.cologne

Ab Dienstag präsentiert die phil.cologne – das größte deutsche Philosophiefestival – zum inzwischen elften Mal Stimmen aus Philosophie, Wissenschaft und Politik. Das Programm verteilt sich auf mehrere Orte in Köln und läuft noch bis Dienstag, 13. Juni.

Britney X Festival ab Mittwoch

© Christin Otto

Das BRITNEY X Festival des Schauspiel Köln zählt in Köln seit sechs Jahren zu den wichtigsten Plattformen für Performing Arts rund um die Themen Diversity, Feminismus, Queerness und Empowerment. Von Mittwoch bis Samstag dürft ihr euch wieder auf ein Festival voller Performances, Konzerte, Workshops, Talks und Partys an verschiedenen Orten freuen.

Kleinanzeigen-Party am Mittwoch

© Danny Frede

Wer am Mittwoch ausgelassen in den Feiertag tanzen will, ist bei der Best-of-Kleinanzeigen-Party im Gloria Theater richtig. Gefeiert wird ganz ohne Genre-Grenzen – es wird also ein bunter Abend. Los geht's ab 22.30 Uhr, Tickets kosten knapp 20 Euro.

Fronleichnam am Donnerstag

© Christin Otto

Im Mai und Juni geben sich die Feiertage die Klinke in die Hand – und so dürfen wir uns in NRW diesen Donnerstag schon wieder über einen freien Tag freuen. Was ihr an Fronleichnam in Köln alles unternehmen könnt, erfahrt ihr hier.

Street Food Festival ab Donnerstag

© Luisa Zeltner | Street Food Festival

Das Street Food Festival kehrt diese Woche auf das ehemalige Thyssen-Krupp-Gelände an der Oskar-Jäger-Straße in Ehrenfeld zurück. Von Donnerstag bis Sonntag könnt ihr euch durch das Angebot der unterschiedlichen Foodtrucks futtern. Am Donnerstag, Samstag und Sonntag geht's schon ab 12 Uhr los, am Freitag könnt ihr ab 16 Uhr schlemmen. Der Eintritt kostet 3,50 Euro.

Herz an Herz Geburtstagsspecial am Freitag

© Christin Otto

Die Partyreihe "Herz an Herz" feiert am Freitag ihren 13. Geburtstag im CBE – zur Feier des Tages sogar mit Live-Act. Passend zum 90er-Sound der Party ist Ben Randerath am Start, den einige vielleicht schon dank seiner 90er-Mitsingkonzerte kennen. Los geht's diesmal erst um Mitternacht, der CBE-Sommergarten ist aber schon vorab geöffnet. Tickets kosten an der Abendkasse 14 Euro.

Südstadtfest ab Samstag

© Carolin Franz

Beim alljährlichen Südstadtfest verwandelt sich die Bonner Straße am Samstag und Sonntag wieder in eine bunte Flaniermeile mit vielen unterschiedlichen Ständen, die Essen und lokale Produkte anbieten. Außerdem gibt es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Live-Acts und Unterhaltung für die Kids.

Flohmarkt Riehler Gürtel am Sonntag

© Nicola Dreksler

Am Riehler Gürtel findet am Sonntag wieder der Bücher- und Sammlermarkt statt. Die Stände stehen in einer idyllischen Baumallee, wodurch der Markt schon fast französisches Flair versprüht. Etwa 150 Händler*innen versammeln sich hier und bieten von 11 bis 18 Uhr verschiedenste Dinge an: Bücher, Raritäten, Trödel, Porzellan, Keramik, Kleidung und vieles mehr.

NOCH MEHR WISSENSWERTES AUS KÖLN

Großes Kultur-Vergnügen
In Köln finden das ganze Jahr über viele verschiedene spannende Kultur-Events statt. Die alle im Blick zu behalten, ist gar nicht so einfach. Damit ihr nichts verpasst, haben wir einen Überblick.
Weiterlesen
Futtern auf Food-Events
Egal ob ihr nun auf Streetfood oder Gourmetküche, auf Wein oder Bier steht – in Köln steigen dieses Jahr wieder jede Menge Food Events, bei denen für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite