11 Dinge, die ihr am Sonntag im Juli in Köln machen könnt

Lazy Sundays sind nix für euch und ihr wollt lieber was erleben, statt zu Hause auf der Couch zu chillen? Kein Problem! Wir haben einige Tipps für euch, wie ihr so kurz vor Wochenstart noch mal eine satte Ladung Vergnügen tanken könnt. Hier kommen 11 Dinge, die ihr am Sonntag im Juli in Köln machen könnt.

© Christin Otto

1
Das vergnügteste Frühstück Kölns im Lumos

Im Lumos in Ehrenfeld gibt’s Kölns erstes und bisher einziges Mit-Vergnügen-Frühstück: Pochierte Bio-Eier, Joghurt, Spinat, Landbrot und Salat – einfach superlecker und mit 11 Euro ein echtes Schnäppchen. Und das Lumos hat noch mehr in petto: hausgemachte Pancakes mit Früchten, himmlische Mandelcroissants, erstklassige Grilled Sandwiches, Avocadobrot, Shakshuka, veganes Frühstück, Kaffee und Kuchen – und unter der Woche auch einen wechselnden Mittagstisch, der richtig was kann. Definitiv eines unserer Lieblingscafés in Köln!

© Christin Otto

2
Eine grüne Runde durch Lindenthal

In Lindenthal geht es eher entspannt zu – perfekt also für einen kleinen Spaziergang durchs Veedel. Eure Tour sollte auf jeden Fall die Kanäle an der Clarenbachstraße und der Rautenstrauchstraße beinhalten und neben einem kleinen Abstecher zum Aachener Weiher empfehlen wir euch natürlich auch, auf dem Melatenfriedhof vorbeizuschauen. Das ist nicht nur einer der bekanntesten, sondern vielleicht auch einer der schönsten Friedhöfe Deutschlands. Wenn ihr auf dem Weg noch an einem leckeren Kaffee to go nippen wollt, macht vorab einfach einen Abstecher zur Dürener Straße und stattet dem Café Mucki einen Besuch ab.

© John Ivan Cocjin | Unsplash

3
Sucht den besten Burger bei "The Champions Burger"

Das Foodtruck-Event "The Champions Burger" sucht den besten Burger Deutschlands und tourt dafür noch bis September durch die Republik, um zwölf bekannte Burgerläden mit ihren Kreationen gegeneinander antreten zu lassen. Noch bis zum 14. Juli macht das Foodtruck-Event im Mediapark Halt, sodass auch ihr probieren und darüber abstimmen könnt, welcher Burger nun der beste ist. Alle Burger werden zum gleichen Preis verkauft, der Eintritt zum Festival ist frei.

© Nicola Dreksler

4
Einen Ausflug zum Wiesenhaus machen

Am Rhein entlang zu spazieren, ist immer eine gute Idee. Wer das mit einem Ausflugsziel verbinden will, sollte sich das Wiesenhaus in Poll auf die To-do-Liste schreiben. In unmittelbarer Nähe zur Rodenkirchener Brücke locken hier eine wunderschöne Terrasse und eine große Liegewiese samt Liegestühlen. Das Café Uferglück versorgt euch mit kühlen Drinks und leckeren Kleinigkeiten wie (veganer) Bratwurst, Spareribs, Waffeln und mehr. Sollte euch nach Picknick am Rhein zumute sein, nehmt ihr am besten noch eine Decke mit – dann könnt ihr eure Wegzehrung direkt am Wasser verputzen.

© Bumann & Sohn | Christin Otto

5
Flohmarkt im Bumann & Sohn

Auf dem Flohmarkt im Bumann & Sohn gibt's am Sonntag von 13 bis 18 Uhr jede Menge coole Klamotten, Schmuck und Klimbim. Für Musik und Drinks ist natürlich auch gesorgt und wenn euch der Hunger überkommt, seid ihr bei den Foodtrucks direkt nebenan bestens aufgehoben.

© Laurence Voumard

6
SummerKlaeng Open Air im Odonien

Am Sonntag erwartet euch beim SummerKlaeng Open Air zwischen 14 und 21 Uhr dann jede Menge Live-Musik von Bands wie Stereo Naked, dem Mathieu Clement Sextet und der Kinderband Pelemele. In Sachen Eintritt seid ihr ganz frei, denn ihr zahlt, was ihr wollt.

© Fisch- und Genussmarkt

7
Fisch- und Genussmarkt auf der Rennbahn Weidenpesch

Viele waren traurig, als es hieß, dass der Fischmarkt im Tanzbrunnen nicht mehr stattfindet. Umso schöner, dass nun ein ganz ähnliches Konzept in Köln seinen Platz gefunden hat: der Fisch- und Genussmarkt auf der Rennbahn Weidenpesch. Einmal im Monat verwandelt sich das Gelände in eine Schlemmermeile mit rund 40 Ständen. Angeboten werden aber nicht nur Fisch und andere Leckereien, sondern auch Handwerksprodukte. Vorbeischauen könnt ihr zwischen 11 und 18 Uhr – der Eintritt ist frei.

© Nicola Dreksler

8
Minigolfanlage am Colonius – versteckt und zentral

Der Minigolfplatz am Colonius in Ehrenfeld ist ziemlich versteckt und von außen nicht einfach zu sehen. Mit etwas Suchen findet ihr ihn aber – direkt an der Zentralmoschee und nah an der Inneren Kanalstrasse liegt die Anlage in einem kleinen Waldstück. Die Bahnen sind schlicht gestaltet und haben individuellen Schwierigkeitsgrad. Einen Kiosk und viele Sitzmöglichkeiten gibt es auch.

© Johann Husser

9
Kunst, Konzerte und mehr beim KHM-Rundgang

​​​​​​​Wie jedes Jahr lädt die Kunsthochschule für Medien (KHM) auch 2024 zum Ende des Sommersemesters zu ihrem Rundgang ein. Bis Sonntag zeigen Studierende und Diplomand*innen in den Räumen rund um den Filzengraben 2 und im neuen Hauptgebäude am Heumarkt 14 ihre Arbeiten. Außerdem erwartet euch ein buntes Rahmenprogramm mit Konzerten, Filmen, Performances und Lesungen. Der Eintritt ist frei.

  • Filzengraben 2, 50676 Köln
  • Sonntag: 14–18 Uhr
  • Eintritt frei
© Nicola Dreksler

10
Naanizza im Haldi Spoon in Mülheim

Das Haldi Spoon – der Hotspot für indisches Streetfood in Mülheim – serviert seine leckeren Currys nicht nur klassisch im Schälchen mit Reis, sondern auch als Naanizza, einer Kreuzung aus Naan und Pizza. Zugegeben: Die Idee, eine Pizza mit Blumenkohl, Kartoffeln, Currysoße und Paneer zu belegen, klingt zunächst seltsam, stellt sich in der Umsetzung aber als wunderbar fluffige und dazu noch überaus köstliche Angelegenheit heraus. Unsere Empfehlung: Gönnt euch die Naanizza mit Aloo Gobi, ihr werdet es nicht bereuen! Sollte euch indische Pizza doch zu experimentell sein, werdet ihr mit dem würzigen Tikka Masala aber genauso happy.

© Cinenova

11
Blockbuster und Originalfassungen im Cinenova

Wer die Venloer Straße in Ehrenfeld entlang schlendert, wird kaum bemerken, dass unweit der Hauptschlagader des Veedels tatsächlich ein Kino versteckt liegt: das Cinenova. Es ist Kölns größtes Programmkino und wurde 1996 von der Familie Borck eröffnet. Die Filmauswahl ist zwar erlesen, umfasst aber eine bunte Auswahl vom Hollywoodstreifen bis hin zur Originalversion mit Untertiteln. Auch Previews und Liveübertragungen sind in dem Kino mit insgesamt drei Sälen zu sehen. Wenn ihr Geld sparen wollt, schaut ihr am besten donnerstags vorbei, denn dann ist Kinotag und die Tickets kosten nur sieben Euro. Toll für Frischluftfans: Im Sommer wird der Biergarten zum Open-Air-Kino umfunktioniert.

NOCH MEHR IDEEN FÜR EUREN SONNTAG

Umland-Ausflüge for free
Coole Ausflüge müssen nicht viel Geld kosten. Wir haben uns im Kölner Umland nach tollen kostenlosen Zielen umgeschaut und verraten euch, wo ihr bei freiem Eintritt was erleben könnt.
Weiterlesen
Beachtime in Kölle
Ihr habt gerade keinen Urlaub? Längst kein Grund zu verzagen! Strand und Sonne gibts schließlich auch hier. Also genießen wir einfach das Beachfeeling an diesen 11 Orten in Köllefornia.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite