Das Turistarama: Eine Kino-Perle in der Innenstadt

© Wolfgang Schiffbauer

Wir sind bekanntlich große Fans von charmanten Kinos und Kulturstätten, wo ehrliche und alternative Kunst im Vordergrund steht. Und zum Glück gibt's in Köln einige tolle Orte, wo man Kultur, Kunst und Kino – auch fernab von Hollywood-Blockbustern – noch hautnah erleben kann. Das Turistarama am Mauritiussteinweg in der Nähe des Neumarkts ist so ein Ort. Denn in den verwaisten Räumen des Kultkinos Lupe 2 haben Betreiber Michael Tromp, als ehemaliger Wirt des Jonny Turista ein bekannter Name in der Kölner Gastro-Szene, und sein Team mit viel eigener Arbeit, Kreativität und Mühe ein kleines Schätzchen geschaffen.

© Wolfgang Schiffbauer
© Wolfgang Schiffbauer

Die Idee, ein Programmkino mit einer Event-Location für Musik, Lesungen, Kunst und vielem mehr zu verbinden, kam Michael schon vor einigen Jahren. Als er dann die Räumlichkeiten am Mauritiussteinweg das erste Mal sah, war ihm direkt klar: Das ist die richtige Location! Und so nahm er das Projekt Turistarama mit viel Elan in Angriff – und musste dabei so einige Rückschläge hinnehmen.

Kurz nach der Eröffnung des Kinos legte ein Feuer den Betrieb lahm. Kaum waren die Spuren beseitigt und die Schäden repariert, machte dann die Corona-Pandemie den weiteren Plänen einen Strich durch die Rechnung. Doch allen Widrigkeiten zum Trotz hat Michael an seinem Vorhaben festgehalten und das Turistarama kürzlich wiedereröffnet.

© Wolfgang Schiffbauer

Die Geduld und Mühe haben sich gelohnt: In Eigenregie ließ Michael eine Empore über dem Kinosaal einbauen, wo heute bei Events das Catering bereitsteht. Die Kinostühle befinden sich auf einem eigens ausgeklügelten Schienensystem und können, je nach Veranstaltung, flexibel verstaut werden, so dass im Handumdrehen eine große Tanzfläche entsteht. Modernste Licht- und Tontechnik sorgen für das passende Ambiente – und natürlich darf auch eine klassische Disco-Kugel nicht fehlen.

Immer sonntags und montags gibt's im Turistarama feste Kino-Abende. Die Filme werden von zwei Filmstudent*innen ausgewählt, der Fokus liegt auf alten Klassikern und Art-House-Filmen. Vor und nach den Vorstellungen können die Besucher*innen an zwei schicken Bars im Turistarama kühle Drinks genießen, besonders die gemütliche Einrichtung der Bar in der Lobby des Kinos lädt zum Verweilen ein. Kein Wunder, dass das Turistarama in Zukunft auch einen regelmäßigen Barbetrieb auf die Beine stellen will.

© Wolfgang Schiffbauer
© Wolfgang Schiffbauer

Außerdem sind cineastische Themenabende geplant, wie uns Astrid vom Turistarama verraten hat: "Zum Beispiel mit Tarantino-Filmen und anderen Klassikern", sagt sie. Das Kino soll aber auch für Menschen aus der LGBTQ-Community ein safe space sein. "Wir hatten bereits einige tolle queere Events und Partys", erzählt uns Astrid. "Das wollen wir fortführen, beispielsweise mit passenden queeren Kinoabenden."

Das Turistarama kann natürlich auch für private Events aller Art gemietet werden. Ob für eine Filmvorführung mit den besten Freund*innen, eine Geburtstagsparty oder für eine Hochzeit. Und Dank seiner Gastro-Erfahrung kann Michael sogar das Catering selbst übernehmen, so dass fast alle Wünsche erfüllt werden können.

© Wolfgang Schiffbauer
© Wolfgang Schiffbauer

Turistarama | Mauritiussteinweg 102, 50676 Köln | Öffnungszeiten je nach Veranstaltung | Mehr Info

Noch mehr Kunst und Kultur in Köln

Theaterstücke, die ihr nicht verpassen solltet
Die Spielpläne der Kölner Theater halten auch 2023 einiges für euch bereit. Von neuinterpretierten Klassikern über modern gestaltete Inszenierungen bis hin zu Tanzaufführungen und Performances ist alles dabei.
Weiterlesen
Kultur-Events, die ihr nicht verpassen solltet
An spannenden Kultur-Events mangelt es in Köln nicht. Allein die wiederkehrenden Programmpunkte sind ein Highlight. Wie zum Beispiel der Köln-Tag an jedem ersten Donnerstag des Monats.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite