11 Dinge, die ihr am Sonntag im Juli in Köln machen könnt

Lazy Sundays sind nix für euch und ihr wollt lieber was erleben, statt zu Hause auf der Couch zu chillen? Kein Problem! Wir haben einige Tipps für euch, wie ihr so kurz vor Wochenstart noch mal eine satte Ladung Vergnügen tanken könnt. Hier sind 11 Dinge, die ihr an diesem Sonntag im Juli in und um Köln machen könnt.

© Christin Otto

1
Café Wölkchen – das Familien-Café in Nippes

Das familienfreundliche Café Wölkchen ist die perfekte Adresse, wenn ihr in Nippes lecker frühstücken oder brunchen wollt. Hier könnt ihr mit verschiedenen Brunchplatten, Smoothie Bowls, Avocadostullen, French Toast und Eggdrop Sandwiches in den Tag starten. Übers Frühstück hinaus bekommt ihr im Café Wölkchen auch köstliche selbst gemachte Kuchen, herzhafte Bowls und andere leckere Snacks.

© Christin Otto

2
Schlendern und schlemmen beim Kölner Rheinuferfest

"Schlemmen, schlendern, schwofen und die kölsche Vielfalt genießen" – unter diesem Motto findet vom 26. bis 28. Juli das Straßenfest mit der vielleicht schönsten Kulisse statt. Die Rede ist vom Kölner Rheinuferfest. Beim Schlendern entlang der Festmeile, die sich zwischen Hohenzollernbrücke und Bastei erstreckt, habt ihr einen tollen Blick auf den Rhein und die vorbeiziehenden Schiffe. An den vielen Ständen könnt ihr kölsche Klassiker wie Reibekuchen, aber auch internationale Leckereien futtern. Neben der Schlemmermeile erwarten euch auch andere Stände, die zum Beispiel Kunsthandwerk anbieten.

  • Hohenzollernbrücke Kennedy-Ufer, 50679 Köln
  • 26. bis 28. Juli 2024, Freitag: 13–22 Uhr, Samstag: 11–22 Uhr, Sonntag: 11–20 Uhr
© Christin Otto

3
Auf Entdeckungstour im Rheinpark

Zwischen der Deutzer Messe und dem Mülheimer Hafen liegt der Rheinpark und verzaubert die Kölner*innen mit Natur pur. Wie der Name schon vermuten lässt, erstreckt er sich entlang des Rheinufers und bietet einen tollen Blick auf den Kölner Dom. Wer sich über die Schienen wundert, die überall liegen: Im Rheinpark fährt eine Kleinbahn, die 1957 zur Bundesgartenschau errichtet wurde. Es gibt noch viele weitere Sehenswürdigkeiten, die von der Gartenschau übrig geblieben sind. Skulpturen und Wasseranlagen zieren die Wege des riesigen Stadtparks – und für eine Kaffeepause könnt ihr im Parkcafé vorbeischauen. Für Kinder gibt es zudem einen großen Abenteuerspielplatz und auch der Skatepark lockt viele Besucher*innen an.

© Veedelperlen

4
Kostenloses Veedelperlen-Konzert

Die Veedelperlen sind auch diesen Sommer auf Veedeltour und laden zu kostenlosen Konzerten ein – Mitsingen wie immer ausdrücklich erwünscht! Los geht's am Sonntag, denn dann macht Kölns wahrscheinlich coolster Frauenchor direkt in zwei Veedeln Halt: Um 14 Uhr könnt ihr sie im Nippeser Tälchen treffen und um 16 Uhr wird dann am Eigelstein gesungen. Mühlen Kölsch ist als Support dabei, sodass ihr das ein oder andere Freibier abgreifen könnt.

  • Nippeser Tälchen | Eigelstein
  • Sonntag: 14 Uhr und 16 Uhr
  • Eintritt frei
© Gourmet Festival

5
Gourmet Festival am Schokoladenmuseum

Im Sommer wird es nicht nur im, sondern auch vorm Schokoladenmuseum lecker, denn Ende Juli macht hier das Gourmet Festival Halt. Auf dem Gelände präsentieren drei Tage lang über 100 Aussteller*innen –  darunter Feinkosthändler*innen, Winzer*innen und Co. – ihre kulinarischen Kreationen. Außerdem wird es eine Food-Truck-Gasse zwischen dem Olympiamuseum und dem Harry-Blum-Platz geben, in der ihr euch durch Leckereien wie Burger und vieles mehr futtern könnt. Der Eintritt ist frei.

© Christin Otto

6
Auf Street-Art-Entdeckungstour in Ehrenfeld

Zeigt sich das Wetter von seiner freundlichen Seite, wollen wir an die frische Luft. Nur weil Museen dann bei der Freizeitplanung oft außen vor bleiben, müsst ihr aber noch längst nicht auf Kunst verzichten. Die passende Alternative: eine kleine Street-Art-Tour durch Ehrenfeld. Das Veedel ist schließlich so etwas wie die Kölner Street-Art-Hochburg. In kaum einem anderen Viertel gibt es so viele Murals auf so kleinem Raum. Wer aufmerksam durch die Straßen läuft, wird hier Arbeiten von international bekannten Grafitti- und Street-Art-Künstler*innen entdecken. Vor allem an der Helios-, Licht- und Körnerstraße, aber auch am Ehrenfelder Bahndamm gibt es viel zu entdecken. Keine Lust zu suchen? In unserem Guide zeigen wir euch, wo ihr tolle Murals in Ehrenfeld findet.

© Christin Otto

7
Minigolf spielen am Decksteiner Weiher

Manchmal gibt es einfach nichts Besseres, als an einem freien Tag in der Sonne eine Runde Minigolf zu spielen und dabei ein Bierchen zu trinken. Genau das könnt ihr in Köln am Decksteiner Weiher bei Minigolf-Lindenthal machen: entspannt den Schläger schwingen und euch am Kiosk ein Kölsch oder 'ne Limo gönnen. Und wer danach noch eine Runde spazieren oder Tretboot fahren möchte, hat es auch nicht weit – denn am Decksteiner Weiher ist das alles um die Ecke.

© Nils Freidel

8
Jung & Alt – das neue Veedelsbistro in Sülz-Klettenberg

Wenn die Jungs aus der Rosebud-Bar einen neuen Laden eröffnen, ist eines von Anfang an klar: Es wird richtig gute Drinks geben. Und das trifft auch auf das neueste Baby der Rosebud-Crew zu: das Jung & Alt in Sülz-Klettenberg. Nur dass es hier eben keine Cocktails, sondern eine große Auswahl an tollen Weinen gibt – und die stammen fast alle aus deutschen Anbaugebieten. Zu den edlen Tröpfchen werden leckere Kleinigkeiten in stylisher, aber heimeliger Atmosphäre serviert. Und keine Sorge: Frisch gezapftes Kölsch bekommt ihr hier auch.

© Christin Otto

9
Dorf-Feeling auf der Zündorfer Groov

Auch der Kölner Süden hat so einige tolle Orte in petto – die Zündorfer Groov zum Beispiel. Vom linksrheinischen Weiß aus könnt ihr mit der Krokodils-Fähre übersetzen. Die Fahrt dauert zwar nur ein paar Minuten, aber ein großer Spaß ist das Ganze trotzdem. Sollte die Fähre gerade in der Winterpause sein (November bis Februar), gelangt ihr auch mit der KVB-Linie 7 nach Zündorf. Auf der Freizeitinsel Groov warten rund um den Marktplatz pittoreske Gasthäuser auf euch, der ein oder andere Strandkorb lädt zum Entspannen ein und eine Minigolfanlage gibt es auch. Für einen kleinen Spaziergang ist die Gegend ebenfalls toll. Wenn man hier durch die Straßen flaniert, könnte man meinen, man sei in einem kleinen Dorf fernab der Großstadt gestrandet. Urlaubsfeeling gibt es auf der Groov direkt am Rhein, der hier sogar mit Strand aufwartet.

© Wolfgang Schiffbauer

10
Ristorante D'Amore – neapolitanische Pizza in Mülheim

Ihr habt ein Herz für neapolitanische Pizza? Dann werdet ihr diesen Ort lieben: das Ristorante D'Amore in Mülheim. Wo früher das Brückeneck war, gibt's nun Pizza wie in Neapel – mit dünnem Boden, superfluffigem Rand und tollem Belag. Neben den Klassikern findet sich auf der Karte auch die ein oder andere ausgefallene Kombi – wie zum Beispiel die "Purple Haze" mit Kohlcreme und lila Kartoffeln oder die "Crazy Pistacchio" mit Pitaziencreme, Burrata und Mortadella. Für Veganer*innen gibt's außerdem die "Vegana" mit Kürbiscreme, Gemüse und veganem Mozzarella. Am Ende sehen die Pizzen nicht nur fantastisch aus, sie schmecken auch so. Sollte euch gerade nicht nach Pizza sein, könnt ihr alternativ auch Pasta bestellen. Dazu noch einen der vielen Weine oder Cocktails – täglich zwischen 20 und 23 Uhr für nur 5,90 Euro – und schon ist das Urlaubsfeeling perfekt.

© Sion Sommerkino

11
1-Euro-Special im Open Air Kino

Wenn ihr Studis oder Azubis seid, solltet ihr diesen Sonntag beim Open Air Kino im Rheinauhafen vorbeischauen, denn dann bekommt ihr die Kino-Tickets für nur einen Euro und könnt euch "Bad Boys: Ride or Die" anschauen. Einlass ist jeweils um 19 Uhr, die Filme beginnen mit Einbruch der Dunkelheit.

  • Harry-Blum-Platz 1, 50678 Köln
  • Sonntag: ab 19 Uhr
  • 1 Euro

NOCH MEHR IDEEN FÜR EUREN SONNTAG

Umland-Ausflüge for free
Coole Ausflüge müssen nicht viel Geld kosten. Wir haben uns im Kölner Umland nach tollen kostenlosen Zielen umgeschaut und verraten euch, wo ihr bei freiem Eintritt was erleben könnt.
Weiterlesen
Beachtime in Kölle
Ihr habt gerade keinen Urlaub? Längst kein Grund zu verzagen! Strand und Sonne gibts schließlich auch hier. Also genießen wir einfach das Beachfeeling an diesen 11 Orten in Köllefornia.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite