11 Dinge, die ihr an einem Sonntag im September machen könnt

Lazy Sundays sind nix für euch und ihr wollt lieber was erleben, statt zu Hause auf der Couch zu chillen? Kein Problem! Wir haben einige Tipps für euch, wie ihr so kurz vor Wochenstart noch mal eine satte Ladung Vergnügen tanken könnt. Hier kommen 11 Dinge, die ihr am Sonntag im September in Köln machen könnt.

© Christin Otto

1
Lecker frühstücken in der Villa Kalka

Wenn ihr in Kalk lecker frühstücken möchtet, dann seid ihr in der Villa Kalka goldrichtig. Shakshuka und Pain Perdu gibt es zwar nur am Wochenende, doch auch unter der Woche könnt ihr lecker in den Tag starten – sei es nun mit klassischem Frühstück mit Aufschnitt, einem veganen Frühstücksteller oder mit herzhaften und süßen Waffeln. Auch der Kaffee in der Villa Kalka ist hervorragend. Solltet ihr auf Törtchen und Co. stehen, dürft ihr euch die Patisserie von Mit-Inhaberin Noriko nicht entgehen lassen. Toll für sonnige Tage: Im Hinterhof gibt es eine zauberhafte Terrasse, auf der ihr es euch gemütlich machen könnt.

© Herthastraßenfest

2
Straßenfeste in Neuehrenfeld und im Belgischen Viertel

Auf der Landmannstraße zwischen Subbelrather Straße und Lenauplatz könnt ihr heute beim NeuehrenFest bummeln, schlemmen und Live-Musik erleben. Außerdem sind die Läden dort verkaufsoffen. Feiern könnt ihr auch im Belgischen Viertel: Dort steigt auf der Lindenstraße das elfte Mal die Block-Party.

  • Neumarkt, 50667 Köln
  • 11–20 Uhr
© Roman Kraft | Unsplash

3
Das sind die Flohmärkte am Sonntag

Flohmarkt-Fans kommen auch am Sonntag wieder auf ihre Kosten. Die Kölner Flora lädt zum Antik- und Designmarkt (11 bis 18 Uhr) ein, der Eintritt kostet 5 Euro. Außerdem könnt ihr beim Flohmarkt an der Pferderennbahn (11 bis 16 Uhr) bummeln und stöbern.

  • Köln Köln
  • Sonntag: ab 11 Uhr
© Pawel Czerwinski | Unsplash

4
Reparieren, Umbauen und Umnutzen – Au Repair Festival

Auch am Sonntag könnt ihr noch mal im Josef-Haubrich-Hof beim Au Repair Festival vorbeischauen. Hier dreht sich alles rund um Strategien und Techniken des Reparierens, Umbauens und Umnutzens von Architektur und Stadtraum. Euch erwarten verschiedene Workshops, Talks, Ausstellungen und mehr.

  • Josef-Haubrich-Hof, 50676 Innenstadt
  • ab 11 Uhr
  • Eintritt frei
© Khara Woods | Unsplash

7
Offene Ateliers im Süden

Einmal im Jahr – an drei Wochenenden hintereinander –  bekommt ihr bei den Offenen Ateliers in ganz Köln Einblicke hinter die Kulissen von Kunstschaffenden. Diesen Sonntag sind die Ateliers der Künstler*innen im linksrheinischen Süden an der Reihe. Wo genau ihr überall vorbeischauen könnt, erfahrt ihr hier.

  • Köln
  • Eintritt frei
© Christin Otto

6
Putzige Vierbeiner streicheln im Lindenthaler Tierpark

Wer Lust auf ein paar tierisch gute Erlebnisse mitten in der Großstadt hat, sollte einen Abstecher in den Lindenthaler Tierpark machen. Der Weg dorthin führt euch durch den Stadtwald und schon hier habt ihr das Gefühl, dem Trubel entfliehen zu können – alles ist grün, Enten und Schwäne machen Siesta am Wasser. Noch mehr tierische Großstadtbewohner trefft ihr im Tierpark selbst. Ob Dammwild, Esel, Ziegen oder Schafe: Hier könnt ihr einige putzige Vierbeiner streicheln und mit ein paar Leckerlis aus den Futterautomaten locken. Wer meint, das sei nur was für Kinder, sollte es ausprobieren – wir versprechen: Das ist auch für Erwachsene ein großer Spaß.

© Lumos

8
Cheesecake, Tartes und mehr im Lumos

Im Lumos könnt ihr nicht nur erstklassig frühstücken und lunchen – auch für den süßen Zahn wird in dem hübschen Café an der Lichtstraße so einiges geboten. In der Kuchenvitrine findet ihr wechselnde Verführungen wie Lemoncheesecake, Cheesecake mit Karamellsauce, Carrot Cake, glutenfreie Schokotarte und vieles mehr. Unser Tipp: Probiert unbedingt den veganen Pistazienkuchen und den Cheesecake mit Karamellsauce! Sollte euch trotz Süßhunger gerade nicht nach Kuchen sein, empfehlen wir euch die Mandelcroissants – die sind wirklich himmlisch!

© Christin Otto

5
CityLeaks Streetart Tour in der Südstadt

Mit CityLeaks könnt ihr am Sonntag die Streetart der Südstadt entdecken und das Veedel aus einer neuen Perspektive kennenlernen. Los geht die Tour um 15 Uhr an der Einsturzstelle des Stadtarchivs.

  • Severinstraße 241, 50676 Köln
  • ab 15 Uhr
  • 10 Euro
© Claudius Therme

9
In der finnischen Sauna in der Claudius Therme schwitzen

Auch wenn es in Skandinavien oft recht kalt ist – mit dem Schwitzen kennen sich die Nordlichter dennoch bestens aus. Zumindest, wenn es ums Saunieren geht. Die "finnische Sauna" ist längst ein fester Begriff und dafür bekannt, dass sie so richtig heiß ist. Verschiedene Aufgüsse sorgen für den besonderen Wohlfühlfaktor und sind angeblich heilsam für die Atemwege. Natürlich könnt ihr auch in Köln finnisch saunieren – in der Claudius Therme zum Beispiel. Im finnisch-sibirischen Saunadorf im Außenbereich bekommt ihr Sauna-Klassiker wie Kelo-Sauna, Erdwallsauna und Banja, aber auch einen idyllischen Kaminraum geboten. Außerdem könnt ihr in verschiedenen Thermalbecken baden, die Wassertemperaturen von 33 bis 37 Grad haben. Einen Wellness- und Beauty-Bereich gibt es selbstverständlich auch. Wenn sich das mal nicht nach Entspannung pur anhört.

  • Claudius Therme Sachsenbergstraße 1, 50679 Köln
  • Montag – Sonntag: 9–0 Uhr
  • Eintritt Bad: Montag – Freitag: Zwei Stunden: 16,50 Euro, vier Stunden: 23,50 Euro, Tageskarte: 23,50 Euro, Samstag – Sonntag: Zwei Stunden: 19, 50 Euro, vier Stunden: 26,50 Euro, Tageskarte: 35,50 Euro, Sauna jeweils 8 Euro Zuschlag
© Cosima Lorenz

10
Authentische chinesische Küche im Great Wall

Für alle, die die chinesische Küche lieben, gibt es in Köln am Great Wall kein Vorbeikommen. Das Restaurant unweit des Kölner Doms ist optisch keine Augenweide, gilt aber als einer der besten chinesischen Food-Spots der Stadt. Chinareisende schwören darauf, dass das Essen hier besonders authentisch ist. Das bringt es mit sich, dass landestypische Spezialitäten serviert werden, die nicht jedermanns Sache sind – Schweineohren, Innereien, Quallensalat und Froschschenkel zum Beispiel. Wem das zu gewagt ist, findet hier auch Gerichte, die dem europäischen Magen eher liegen. Peking-Ente, Szechuan-Rind mit Pak Choi oder Mapo-Tofu zum Beispiel. Letzterer hat übrigens eine gute Schärfe, aber auch die übrigen Sichuan-Gerichte sind toll für alle, die es feurig mögen.

  • Great Wall Komödienstraße 37, 50667 Köln
  • Montag, Mittwoch – Freitag: 11.30–15 Uhr und 17.30–23 Uhr, Dienstag: 17.30–22.30 Uhr, Samstag – Sonntag: 11.30–23 Uhr
© Tankstelle

11
Fußball, Kneipenquiz und Tatort in der Tankstelle

Mitten im Kwartier Latäng liegt die Tankstelle. Befüllt werden hier aber nicht etwa Fahrzeuge, sondern feierlustige Kölner*innen – stilecht im Autositz. Die Kneipe ist ein beliebter Ort zum Vorglühen, weshalb man hier vor allem junges, studentisches Publikum trifft. Sonntags steht gemeinsames Tatort- oder Polizeiruf-Gucken auf dem Programm und die Fußballspiele werden gezeigt. Außerdem gibt es immer wieder wöchentliche Events wie den Quizabend am Montag.

NOCH MEHR TIPPS FÜR EUREN SONNTAG

Den Schläger schwingen
Wer meint, Minigolf sei nur was für Kindergeburtstage, hat es wahrscheinlich selbst noch nicht ausprobiert. Wir finden: Das ist ein Riesenspaß. Ran an die Schläger!
Weiterlesen
Ohne Geld was erleben
Spannende Ausflüge müssen nicht zwingend ein kleines Vermögen kosten. Wir haben im Kölner Umland tolle Ziele entdeckt, die ihr bei freiem Eintritt besuchen könnt.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite