11 Dinge, die ihr am Wochenende in Köln machen könnt
Wer Köln kennt, weiß: Langeweile kommt hier garantiert nicht auf – auch dieses Wochenende ist da keine Ausnahme! Euch erwarten Partys, Märkte, Kultur und vieles mehr. Wir haben euch wie immer 11 Tipps für ein vergnügtes Wochenende in Köln zusammengestellt.
1 Partys, Partys, Partys
Alaaf, ihr Jecken! Dieses Wochenende steht in Sachen Party natürlich alles unter dem Karnevals-Stern, deswegen zeigen wir euch hier die besten Events zum Fastelovend-Feiern, für die es noch Tickets oder eine Abendkasse gibt. Am Freitag könnt ihr im Goldenen Schuss, in der Live Music Hall, im Stadtgarten, im Veedel Club und im Bumann & Sohn feiern. Wer gern tanzen möchte, aber lieber zu elektronischer Musik, ist im Artheater, im Odonien und im Fi richtig.
Am Samstag geht's jeck weiter: Schunkeln, singen und tanzen könnt ihr im Café Fleur, in der Wohngemeinschaft, im Scheuen Reh, im Subway und im Mäurer. Elektronische Karnevalsfeierei erwartet euch im Club Zimmermanns und im Artheater.
Wer am Sonntag immer noch nicht genug von Karneval hat, kann im Stukmans, im Päff, im Veedel Club, in der Live Music Hall, in der Frieda Bar und im Pegel feiern.
2 Queer Carnival Bar Night im Oya Müllem
Alle Queers und Allys lädt das Oya Müllem am Freitag zur Queer Carnival Bar Night ein. Euch erwarten leckere Cocktails – mit und ohne Alkohol – in loungiger Atmosphäre ohne Karnevalsmusik. Wer trotzdem verkleidet kommen will, ist auch herzlich willkommen.
3 Bierwagenparty auf dem Heumarkt
Das Erste Liebe Café lädt von Freitag bis Sonntag zur Bierwagenparty am Heumarkt ein – mit überdachtem Bierwagen, karnevalistischer Beschallung, warmen Drinks und Heizstrahlern für lange Tage und Nächte mitten in der Stadt. Feiern ohne Eintritt und ohne langes Schlangestehen also. Am Freitag und Samstag geht's um 12 Uhr los, am Sonntag schon ab 10 Uhr. Karnevalsmuffel können derweil im Café ganz normal frühstücken – dort ist von Freitag bis Sonntag jeweils zwischen 10 und 16 Uhr geöffnet.
4 Sternmarsch in der Altstadt
Beim Sternmarsch ziehen die Kölner Veedelsvereine am Freitag aus allen Richtungen zum Alter Markt, wo eine stimmungsvolle Kulisse aus Wunderkerzen und kölscher Musik wartet. Der Eintritt ist frei, doch die Plätze sind heißbegehrt. Wer mitfeiern will, muss also früh da sein. Die Tribünen werden in der Regel ab 16 Uhr geöffnet, das Programm beginnt gegen 18 Uhr.
5 Helge Schneider in der Philharmonie
Von Freitag bis Sonntag ist Helge Schneider in der Philharmonie zu Gast. In seinem Programm "Ellebogen vom Tich!" wirbelt der Ruhrpott-Perückenträger als Mini-Orchester über die Bühne – mit Trompete, Saxophon, Klavier, Trommel und jeder Menge Schabernack. Für die Konzerte am Freitag und Samstag sind nur noch vereinzelte Restkarten übrig – am Sonntag gibt es mehr Plätze.
6 Veedelszoch durch Kalk und Humboldt-Gremberg
Am Samstag zieht ab 13.30 Uhr der Veedelszug von Humboldt-Gremberg nach Kalk. Das Motto dieses Jahr: "Ejal woher, ejal wohin mer fiere wie mer sin!". Los geht's in der Pfarrer-Moll-Straße und dann unter anderem über die Taunusstraße, Trimbornstraße und Vorsterstraße bis in die Kalk-Mülheimer-Straße, über die Kalker Hauptstraße und schließlich zum Kalker Markt, wo sich der Zoch auflöst.
7 Valentinstag am Samstag
Am Samstag ist Valentinstag und weil der – zumindest unserer Meinung nach – nicht nur was für Verliebte ist, haben wir nicht nur Valentinstagstipps für Paare, sondern auch ein paar Ideen für Singles gesammelt.
8 Vintage Kilo Sale
Wer keine Lust auf Feiern, aber auf Trödeln hat, ist am Samstag beim Vintage Kilo Sale in Sülz richtig. Hier findet ihr einzigartige Vintage-Teile, die ihr nach Gewicht shoppen könnt. Der Kilopreis beträgt 39 Euro – los geht's um 11 Uhr.
9 Schull- un Veedelszöch am Karnevalssonntag
Die Kölner Schull- un Veedelszöch ziehen am Sonntag mit bis zu 50 Kölner Schulen und über 40 Stammtische, Nachbarschafts- und Stadtteilvereine aus allen Veedeln dem Zugweg des Rosenmontagszuges durch die Stadt. Mehr als 300.000 Jecke am Straßenrand sind jedes Jahr dabei. Los geht's um 11.11 Uhr auf dem Chlodwigplatz in der Südstadt.
10 Gemeinsames Singen auf dem Ebertplatz
Auf dem Ebertplatz laden am Sonntag der Singende Holunder, De Neppesser Stääne und Et Thekenterzett zum gemeinsamen Singen ein – damit ihr textsicher und gut eingestimmt in den Rosenmontag startet. Los geht's um 17.30 Uhr, der Eintritt ist frei.
11 Lachende Kölnarena
Bei der Lachenden Kölnarena könnt ihr von Freitag bis Sonntag noch ein letztes Mal in dieser Session ausgelassen tanzen, schunkeln und gemeinsam feiern. Euch erwarten Karnevalsgrößen wie Bläck Fööss, Cat Ballou, Kasalla und viele mehr. Das Beste: Ihr dürft eigene Getränke und Verpflegung mitbringen.
Cosima Lorenz