Teurere KVB-Tickets, Fühlinger See und CSD – die Wochenvorschau

© Lena Rocholl

Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in Köln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch in unserer Wochenvorschau einen kleinen Überblick.

KVB-Tickets sind jetzt teurer

© Christoph Seelbach | Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Wer mit Bus und Bahn unterwegs ist und kein 49-Euro-Ticket hat, zahlt jetzt mehr: Seit Samstag gelten nämliche neue Preise für die Tickets im Verkehrsverbund Rhein-Sieg – und damit auch bei der KVB. Der Preisanstieg – übrigens der zweite in diesem Jahr – liegt bei knapp vier Prozent. Ein Einzelticket für Erwachsene ist nun beispielsweise zehn Cent teurer. Wer noch alte, nicht entwertete Tickets hat, kann diese noch bis zum 30. September nutzen. Tickets, die bis dahin nicht genutzt wurden, können noch drei Jahre lang in den VRS-Kundencentern umgetauscht werden.

Badeerlaubnis für den Fühlinger See?

© Nicola Dreksler

Baden ist am Fühlinger See offiziell nur im Strandbad des Blackfoot Beach erlaubt. Doch an das Badeverbot für den Rest der sieben Teilseen hält sich kaum jemand. Wer beim Schwimmen erwischt wird, muss allerdings mit einem Bußgeld von bis zu 1000 Euro rechnen. Das sorgt bei vielen Kölner*innen für Frust. Das weiß auch die Stadt. Die arbeitet nun daran, einen weiteren Abschnitt zum Schwimmen freizugeben, wie Radio Köln berichtet. Dafür müsse aber die Satzung des Sees erst geändert und vom Stadtrat genehmigt werden. Eine schnelle Lösung werde es daher vermutlich nicht geben.

Bauarbeiten am HBF beeinträchtigen Bahnverkehr

© Tobias Vollmer

Der 3,3 Millionen Euro teure Weichenaustausch am Kölner Hauptbahnhof wird ab Montag fortgesetzt, sodass sich Bahnreisende erneut auf Einschränkungen einstellen müssen. Wegen der Arbeiten sind zwei der sechs Gleise auf der Hohenzollernbrücke gesperrt – darum halten viele Fernzüge bis zum 14. Juli nicht am Hauptbahnhof, sondern an den Bahnhöfen in Deutz oder Ehrenfeld. Auch der Regionalverkehr ist betroffen. Genaueres erfahrt ihr hier.

Coffee & Tatts Monday am Montag

© Andrew Leu | Unsplash | Deli Sülz

Nach Feierabend ein paar Aperol Spritz zum Special-Preis von fünf Euro trinken oder sich direkt ein Tattoo stechen lassen – das ist am Montag von 13 bis 21 Uhr beim Coffee & Tatts Monday im Deli Sülz möglich. Tattoo-Artist Felipe sticht euch Wanna-do's zum Preis von 50 Euro. Es gilt: First come, first serve.

Vintage meets Gin Markt am Dienstag

© The Bär

In der Ehrenfelder Gin-Bar The Bär könnt ihr am Dienstag nicht nur leckere Drinks schlürfen, sondern auch durch Vintage-Schätze von Vintage & Waves stöbern. Der Vintage meets Gin Markt beginnt um 19 Uhr – freuen dürft ihr euch auf Hawaii-Hemden, College-Jacken, Seiden-Kimonos und vieles mehr.

Drag Bingo am Mittwoch

© Bumann & Sohn

Passend zum bevorstehenden CSD dürft ihr euch im Bumann & Sohn auf gleich zwei queere Events in Folge freuen. Los geht's am Mittwoch mit dem Drag Bingo mit Yvonne Nightstand. Macht euch gefasst auf eine geile Show, feine Preise, leckere Drinks und eine schicke Aftershowparty! Los geht's um 19 Uhr, Tickets kosten acht Euro.

Am Donnerstag geht's dann weiter mit "Pride meets Rave Aerobic" – ab 19 Uhr bringt euch das Team von Rave Aerobic zum Sound von Jane Fonda, Dirty Dancing und Flashdance zum Tanzen und Schwitzen. Tickets kosten 15 Euro.

Köln-Tag am Donnerstag

© Dieter Jacobi | KölnTourismus GmbH

Beim Köln-Tag am Donnerstag haben alle Kölner*innen – wie jeden ersten Donnerstag im Monat – freien Eintritt in die städtischen Museen. Als Eintrittskarte reicht der Perso oder ein vergleichbares Dokument. Geboten wird nicht nur ein buntes Programm – die Museen schließen auch erst um 22 Uhr.

CSD-Straßenfest ab Freitag

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Die Christopher-Street-Day-Demonstration zieht zwar erst am Sonntag durch Köln, doch das CSD-Straßenfest beginnt schon am Freitag. Bis Sonntag reichen sich auf der Hauptbühne auf dem Heumarkt Stars und Sternchen aus Pop, Show und Comedy das Mikro in die Hand – mit dabei sind unter anderem Team Rhythmusgymnastik (Freitag), Tim Bendzko (Samstag) und Todrick Hall (Sonntag). Aber auch auf der Bühne auf dem Alter Markt erwartet euch ein tolles Programm.

NEON GREEN MARKET am Samstag

© Laurence Voumard

Elektronische Musik, Kunst, Live-Tattoos und vieles mehr erwarten euch am Samstag beim Neon Green Market im Odonien. Das Open-Air-Event startet um 13 Uhr, Tickets kosten an der Tageskasse zehn Euro.

CSD-Demonstration am Sonntag

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Am Sonntag ist es soweit: Die CSD-Demonstration zieht durch Köln, um ein Zeichen für Menschenrechte und Sichtbarkeit der LGBTQIA*-Community zu setzen. Start ist um 12 Uhr in der Mitte der Deutzer Brücke – von da aus bewegen sich die 230 teilnehmenden Gruppen durch die Innenstadt bis zum Kölner Dom. Auch in diesem Jahr werden wieder unzählige Besucher*innen erwartet – 2022 waren es 1,4 Millionen.

NOCH MEHR WISSENSWERTES AUS KÖLN

Futtern auf Food-Events
Egal ob ihr nun auf Streetfood oder Gourmetküche, auf Wein oder Bier steht – in Köln steigen dieses Jahr wieder jede Menge Food Events, bei denen für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Weiterlesen
Bunte Straßenfeste
Die vielen Straßenfeste in den verschiedenen Veedeln machen den Sommer in Köln noch bunter. Wir haben 11 tolle Straßenfeste für euch zusammengetragen – der Eintritt ist überall frei.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite