Vegan Junk Food Bar, Abschied von der Fetten Kuh und ein neuer Five Guys – die Food News aus Köln
Obwohl die Pandemie die Gastro weiterhin in Atem hält, kann von Stillstand keine Rede sein. Tolle neue Konzepte sind in Arbeit – und gleich zwei Kölner Spitzenköch*innen planen die Eröffnung neuer Läden. Ein Opening, auf das Köln besonders gespannt hinfiebert, ist die Vegan Junk Food Bar. Wann es soweit sein soll und was sich sonst noch so getan hat, erfahrt ihr in unseren Food News.
1. Vegan Junk Food Bar kommt nach Köln
Foodies haben es längst mitbekommen: Auf den Ringen mitten in der Kölner City wird eine Vegan Junk Food Bar einziehen – es wird die erste in Deutschland. Wer öfter Mal in Amsterdam war, kennt den quietschbunten Laden mit dem farbenfrohen Essen vielleicht schon. Fast Food ganz ohne tierische Produkte – toll! Nach aktuellem Stand soll die Vegan Junk Food Bar im März/April 2022 eröffnen.
2. Daniel Gottschlich eröffnet weiteres Restaurant
Spitzenkoch Daniel Gottschlich, der mit dem "Ox & Klee" im Rheinauhafen bereits zwei Michelin-Sterne erkocht hat, wird am 22. Februar 2022 ein neues Restaurant namens "Puls" eröffnen. Heimat des neuen Lokals wird das dann ebenfalls neu eröffnende "Legend" Hotel am Rathausplatz. Das "Puls" soll kreative à-la-Carte-Gerichte und legeres Ambiente vereinen und sich zum späteren Abend hin in eine exklusive Bar mit außergewöhnlichen Cocktail- und Snackkreationen verwandeln.
3. Abschied von der Fetten Kuh
Sieben Jahre lang waren Martin und Maike Block sozusagen das Gesicht der Fetten Kuh – nun verlassen der Küchenchef und seine Frau, die hinter den Kulissen unverzichtbar war, den Burger-Laden in der Südstadt. Traurig muss aber niemand sein, denn wer die beiden kennt, der weiß, dass sie sich bald mit neuen Projekten zurückmelden werden. Und die Fette Kuh gibt es natürlich auch weiterhin.
4. Ein neuer Five Guys für Mülheim
Am 6. Dezember hat an der Schanzenstraße in Mülheim ein weiterer Five Guys eröffnet – es ist die mittlerweile dritte Filiale der US-Burgerkette in Köln. Five Guys hat sich in das neue Büroviertel "I/D Cologne" eingemietet, wo künftig auch Ma’Loa und Shi – Pleasure Eating einziehen wollen.
5. Maison Sen mit neuer veganer Karte und neuen Nachbarn
Das Maison Sen am Friesenplatz hat sein veganes Sortiment noch einmal erweitert und hat inzwischen sogar zwei Karten, auf denen ausschließlich vegane Gerichte zur Auswahl stehen. Wir haben getestet und können vor allem das Ca Bung – ein vietnamesisches Schmorgericht mit grünen Bananen und Tofu – empfehlen.
Übrigens: Das Maison Sen hat nicht nur eine neue vegane Karte, sondern auch einen neuen Nachbar: My-Da Garden ist neuerdings auch am Friesenplatz zu finden und serviert Sushi, aber auch vietnamesische Gerichte. Veggie-Optionen findet ihr auch hier zur Genüge.
6. Daur Lang serviert jetzt auch Tapas
Das Daur Lang in der Südstadt ist für indonesische Küche zu fairen Preisen bekannt – für weniger als zehn Euro bekommt ihr hier ein leckeres Essen. Inzwischen gibt es aber nicht mehr nur große Tellergerichte, sondern auch Tapas. Jeweils ab 17 Uhr könnt ihr die leckeren Kleinigkeiten bestellen.
7. Vegane Küche im Café Colonius
Das Café Colonius neben dem Tennisclub Colonius in Ehrenfeld bietet neuerdings abends vegane Küche an. Montags bis donnerstags werden unterschiedliche internationale Gerichte wie Patacón con Verduras (frittierte Kochbanane), Backkartoffeln mit gegrilltem Rosenkohl oder Gyozas serviert. Lecker und günstig!
8. El Miguel im Xmas Wintergarten des Herbrand's
Von Miguels leckeren spanischen Tapas und seiner köstlichen Paella haben wir euch schon im Sommer 2020 vorgeschwärmt. Nun ist der waschechte Spanier aus Alicante mit seinem Foodtruck "El Miguel" auf dem Xmas Wintergarten des Herbrand's anzutreffen. Hin da!
9. Zwoo Kaffeeröster jetzt auch im King Georg Büdchen
Ehrenfelder Koffein-Junkies kennen Zwoo Kaffeeröster schon aus der Körnerstraße. Nun kommt ihr auch im Agnesviertel in den Genuss dieses fabelhaften Kaffees, denn Flat White, Cappuccino und Co. mit den Bohnen von Zwoo gibt's inzwischen auch im King Georg Büdchen an der Sudermanstraße.
10. Giovanna Kaffee plant Shop im Griechenmarktviertel
Direkt neben unserem alten Büro am Kleinen Griechenmarkt haben inzwischen die Mädels von Giovanna Kaffee Räume bezogen und arbeiten an der Eröffnung ihres ersten Shops. Um das realisieren zu können, sammeln Anna und Gio aktuell noch Geld über eine Crowdfunding-Kampagne auf Startnext.
11. Julia Komps Restaurant "Sahila" eröffnet bald
Seitdem Julia Komp – einst Deutschlands jüngste Sterneköchin – ihre Location im Lokschuppen in Mülheim aufgegeben hat, werkelt sie fleißig an ihrem neuen Restaurant "Sahila", mit dem sie in das ehemalige "L"Accento" in der Innenstadt einzieht. Ergänzt wird das neue Fine-Dining-Restaurant durch die orientalische Mezze-Bar "Yu*lia". Die Eröffnung ist für den 21. Dezember 2021 geplant.